Auszeichnung mit der Ehrenmünze des Hayek-Vereins Dresden e.V.

Eine Silbermünze mit der Arche Noah und der Taube mit Olivenzweig wird in diesem Jahr überreicht. — Foto: Repro

Dr. Markus Krall ist unser Preisträger

Ein klares Signal der Unterstützung und der Sympathie

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 27. Oktober 2023

Dr. Markus Krall wird am 16. November 2023 für seine Verdienste um die Österreichische Schule der Nationalökonomie mit einer Medaille des Hayek-Vereins Dresden e.V. geehrt. In seiner Dankesrede „Zur Lage der Nation“ wird er aufzeigen, was sich ändern muss, um ein verunsichertes Land im Niedergang wieder aus der Krise herauszuführen und wie wir den vormundschaftlichen Staat bei seiner Reise in den Totalitarismus aufhalten und wieder zu einem Garanten für Freiheit und Rechtssicherheit machen werden.

Der Hayek-Verein Dresden e.V. teilt mit großer Freude mit, dass Dr. Markus Krall mit der Ehrenmünze des Hayek-Verein Dresden e.V. ausgezeichnet wird. Der Verein vergibt aller zwei Jahre eine „Edelmetallplakette an eine Persönlichkeit in Würdigung ihrer Leistungen für den Verein und die freiheitliche Bewegung im Sinne Friedrich August von Hayeks“ (Satzung § 14.1). Die Lockdown-Politik hatte auch auf unsere Veranstaltungsplanungen durchgeschlagen und unser Vorhaben behindert, nach dem ersten Preisträger Hugo Funke (2020) bereits im Jahr 2022 eine weitere Persönlichkeit zu ehren. Das holen wir nun nach und haben für den Abend des 16. November 2023 in Dresden-Weißig eine würdige Veranstaltung organisiert.

Dr. Markus Krall ist Volkswirt, langjähriger Berater und Manager in der Finanzwirtschaft zu Risikomanagement und Geldpolitik über das Scheitern des Euros, Marktwirtschaft & Elitenversagen. Er ist eine wichtige oppositionelle Orientierungsfigur und Initiator der Atlas Initiative für Recht und Freiheit. In letzter Zeit wurde er stark angefeindet, medial diffamiert und in erschütternder Weise kriminalisiert. Unsere Auszeichnung für ihn ist ein klares Signal der Unterstützung und der Sympathie für seine sachkundige und aufklärende Arbeit als liberaler Buchautor und sein Wirken als Organisator freiheitlich-demokratischer Gegenwehr.

Dr. Markus Krall wird einen Vortrag „Zur Lage der Nation“ halten (nähere Infos zur Veranstaltung siehe Link). Mit der Ehrung wird Dr. Markus Krall zugleich Ehrenmitglied des Hayek-Verein Dresden e.V. auf Lebenszeit (Satzung § 4.5a).

Mit der Gründung unseres Vereins wurde bereits der Gedanke geboren, verdienstvollen Persönlichkeiten mit einer markanten Geste unsere Sympathie zu bekennen und über den Kreis der Mitglieder hinaus Impulse in die Öffentlichkeit zu senden: „Der Verein vergibt die Münze des Hayek-Vereins Dresden. Sie soll sich zu einem Element der öffentlichen Wirksamkeit des Vereins entwickeln und den Gedanken eines werthaltigen Geldes befördern.“ (Ehrungsordnung § 1.2) – oder, um es sprichwörtlich zu sagen: Tue Gutes und rede darüber.

Wir werden demnächst weiter berichten.

PUBLIKATIONEN VON MARKUS KRALL

Freiheit oder Untergang. Warum Europa jetzt vor der Entscheidung steht (2021)
Markus Krall hat bereits in seinen früheren Werken den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Crash prognostiziert und gewarnt, dass unsere Freiheitsrechte erodieren. Nun erleben wir mit der Corona-Krise diesen Verlust der Freiheit hautnah. Aber was da passiert, ist für Krall nicht Folge der Pandemie, sondern die logische Verlängerung eines politischen Trends, alle Probleme der Welt mit planerischen, kontrollbesessenen und bürokratischen Methoden lösen zu wollen. Die Politik hat mit Hilfe des gedruckten Geldes die Realwirtschaft zombifiziert und die Finanzwirtschaft unterminiert. „Corona“ als Erklärung des nahenden Zusammenbruchs kommt ihr daher entgegen und gewöhnt uns an Einschränkungen unserer persönlichen Freiheit. Für Markus Krall ist die tiefere Wurzel dieser Entwicklung der grundsätzliche Konflikt zwischen Markt und Plan, Recht und Tyrannei. Er ist sicher: Wir treten jetzt in die ganz große Auseinandersetzung zwischen Freiheit und Untergang ein.

Die Bürgerliche Revolution (2020)

Der Crash ist da: Was Sie jetzt tun müssen! – Anlagen, Immobilien, Ersparnisse, Arbeit (2019)

Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen: Warum wir unsere Gesellschaft neu organisieren müssen (2018)

Der Draghi-Crash: Warum uns die entfesselte Geldpolitik in die finanzielle Katastrophe führt (2017)

Verzockte Freiheit (2014)

 

 

 

Zurück