Bericht von der Auszeichnung mit der Ehrenmünze unseres Vereins

Dr. Markus Krall freut sich sichtlich über die Auszeichnung, die von Dr. Silvia Mayer, Norbert Mayer und Dr. Reinhard Günzel (li.) überreicht wurde. — Fotos: Hayek-Verein Dresden

„Lasst uns die Zerstörung
unseres Landes stoppen!“

Dr. Markus Krall wurde für seine Verdienste um die Österreichische Schule der Nationalökonomie geehrt. Mit seinen Dankesworten – einem fulminanten Vortrag „Zur Lage der Nation“ – analysierte er die Kopfkrankheiten der politischen Klasse.

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 18. November 2023 — UPDATE: Verlinkung der Veranstaltungs-Videos – siehe unten

Wir haben es wieder geschafft! Der Ballsaal im Gasthof Weißig war voller interessierter Zuhörer, darunter mehrere Landtagsabgeordnete, am Donnerstagabend des 16. November 2023. Bei seinem Eintreffen wurde der Referent gleich mit Beifall empfangen.

Unser Vereinsvorsitzender Dr. Reinhard Günzel begrüßte Dr. Markus Krall und stellte dem Gast und den 200 Anwesenden kurz den Verein vor. Uns verbinden bei aller Offenheit für freie Meinungsäußerungen in unseren Veranstaltungen die beiden Kriterien: Eigentum und Bürgerrechte als Grundlagen der Marktwirtschaft und der politischen Ordnung.

Norbert Mayer, stellvertretender Vorsitzender, hielt dann eine warmherzige und markante Laudatio auf unseren Preisträger der Ehrenmünze, die wir aller zwei Jahre an eine verdienstvolle Persönlichkeit vergeben. (Wir zitieren aus der Laudatio noch an anderer Stelle.)

Feine Silbermünze mit optimistischer Symbolik

Es folgte auf der Bühne die Überreichung der Plakette, in diesem Jahr in Form einer Silbermünze „Arche Noah“ in einem Rahmen, durch Dr. Günzel, Norbert Mayer und unsere Schatzmeisterin Dr. Silvia Mayer an Dr. Markus Krall. Die Münze aus Armenien mit einer Feinheit von 999/1000 zeigt eine Taube mit Olivenzweig, die auf dem Weg zurück zur Arche ist. Den Hintergrund nehmen die armenischen Berge mit dem Berg Ararat ein, die von der aufgehenden Sonne beschienen werden. Wir hatten diese optimistische Symbolik gewählt und sie wurde vom Preisträger mit Freude aufgenommen.

Münze
Die Silbermünze mit der Arche Noah und der Taube mit Olivenzweig

Obwohl Dr. Krall im Laufe seines Wirkens schon häufig Edelmetalle in der Hand gehabt hatte, war diese Auszeichnung für ihn eine berührende Geste. Auf X (ehemals Twitter) drückte Dr. Krall wenig später seine Genugtuung so aus:

„Danke an meine Freunde in Dresden für die gestrige wunderschöne Verleihung der Ehrenmünze des Hayek-Vereins Dresden. Die Arche Noah ist ein passendes Symbol unserer Zeit. Noch besser fühlte es sich aber an als „Sachse ehrenhalber“ tituliert zu werden. Am widerborstigen, unbeugsamen Sachsen kann Deutschland genesen!“

Für die Zuhörer kam nun endlich Dr. Krall ans Mikrofon. Er dankte herzlich für die Auszeichnung und leitete vom biblischen Motiv der Münze auf die politische Lage über mit der humanistischen Botschaft: „Das Gesetz ist für den Menschen da, nicht umgekehrt.“

In Stichpunkten werden nachfolgend einigen Leitgedanken des Vortrags referiert:

Ausgehend vom libertären Axiom „Steuern sind Raub“ brandmarkte der Referent die politische Klasse, deren herausragende Vertreter oftmals ohne Erfolge in eigener Ausbildung und ohne wirtschaftliche Leistung in Positionen kommen, in denen sie fünfmal mehr als der Durchschnitt verdienen. Ein Studienabbrecher und nun in den Medien vielfach präsenter Spitzenpolitiker verdient so eine glatte halbe Million im Jahr.

Zur Gründung einer neuen Partei bereit

Die politische Klasse könne den intellektuellen Wettbewerb nicht bestehen, deshalb bediene sie sich der „Umwortung aller Worte“. Das Ergebnis sei die Zerstörung unseres Landes. Markus Krall rief dazu auf: „Lasst uns das stoppen!“

Ausführlich stellte Markus Krall die Programmpunkte seiner neu zu gründenden Partei vor. Es wären bereits einige namhafte Persönlichkeiten zur Mitarbeit bereit. Eigentlich ist Krall gegen Parteien, die Gefahr des Selbstbedienungsladens – siehe oben – ist groß. Er würde aber „die Kröte schlucken“ und helfen, die Positionen der bürgerlichen Mehrheit ins Parlament zu bringen. Das derzeitige Parteienspektrum sieht er weit nach links gerückt und es gelte: „Rechts ist nicht gleich Unrecht.“

Dr. Krall erläuterte seinen Vorschlag der Abschaffung der direkten Steuern und vieler Bagatellsteuern. Einzig die Konsumsteuern würden nach der Abschaffung zahlreicher Ministerien für die innere und äußere Sicherheit und gewisser Kernaufgaben ausreichen. Im Ergebnis würden den Bürgern 1.500 Milliarden Euro zurücküberwiesen. Der neue Staatshaushalt sollte „mit gutem Geld“ abgesichert werden, das bedeutet die Abschaffung des inflationierenden Euros.

Nationen begehen Selbstmord

Ausführlich widmete sich der Referent den Kopfkrankheiten der politischen Klasse. Er stellte den Zuhörern vor Augen, dass Nationen nicht abgeschafft werden, sondern Selbstmord begehen. Dies würde eintreffen, so Dr. Krall,  „wenn wir nicht erkennen, auf welchen Säulen die Zivilisation beruht“: Gott, Eigentum, Familie. Er forderte einen Willensakt des Souveräns, des Volkes, für eine Verfassungsreform, um Art 146 GG zu erfüllen: „Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“

Publikum
Der Ballsaal im Gasthof Weißig war wieder mit etwa 200 Zuhörern gefüllt.

Mit großem Beifall wurde der Vortrag aufgenommen. Anschließend konnten ein knappes Dutzend Fragen aus dem Publikum gestellt werden. Dr. Krall erläuterte einige seiner Gedanken. Die Gesetzesflut, in der sich die Bürger nicht mehr auskennen und anwaltliche Hilfe anzunehmen gezwungen sind, wenn sie sich gesetzestreu verhalten wollen, reduzieren zu wollen, nennt Dr. Krall „schwierig, steinig, fast unmöglich“. Er erinnerte an ein Wort von Winston Churchill: „Wer 10.000 Verordnungen erläßt, zerstört den Respekt vor dem Gesetz.“

Nach Sachsen kommen, „um Kraft zu tanken“

Zum Ende betonte Dr. Markus Krall noch einmal, dass er ab und zu nach Sachsen kommen muß, „um Kraft zu tanken“. Er lud die Zuhörer ein: „Folgen Sie mir auf Twitter, ich garantiere Ihnen [intellektuellen] Spaß!“

Dr. Günzel verabschiedete das Auditorium und regte an, dass jeder weiterhin Kontakt zu unserem Verein halten und sich an den monatlichen Treffen und anderen Veranstaltungen beteiligen könne.

PUBLIKATIONEN VON MARKUS KRALL

Freiheit oder Untergang. Warum Europa jetzt vor der Entscheidung steht (2021)
Markus Krall hat bereits in seinen früheren Werken den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Crash prognostiziert und gewarnt, dass unsere Freiheitsrechte erodieren. Nun erleben wir mit der Corona-Krise diesen Verlust der Freiheit hautnah. Aber was da passiert, ist für Krall nicht Folge der Pandemie, sondern die logische Verlängerung eines politischen Trends, alle Probleme der Welt mit planerischen, kontrollbesessenen und bürokratischen Methoden lösen zu wollen. Die Politik hat mit Hilfe des gedruckten Geldes die Realwirtschaft zombifiziert und die Finanzwirtschaft unterminiert. „Corona“ als Erklärung des nahenden Zusammenbruchs kommt ihr daher entgegen und gewöhnt uns an Einschränkungen unserer persönlichen Freiheit. Für Markus Krall ist die tiefere Wurzel dieser Entwicklung der grundsätzliche Konflikt zwischen Markt und Plan, Recht und Tyrannei. Er ist sicher: Wir treten jetzt in die ganz große Auseinandersetzung zwischen Freiheit und Untergang ein.

Die Bürgerliche Revolution (2020)

Der Crash ist da: Was Sie jetzt tun müssen! – Anlagen, Immobilien, Ersparnisse, Arbeit (2019)

Wenn schwarze Schwäne Junge kriegen: Warum wir unsere Gesellschaft neu organisieren müssen (2018)

Der Draghi-Crash: Warum uns die entfesselte Geldpolitik in die finanzielle Katastrophe führt (2017)