Zur Vereinsgründung: Grußwort von Peter Boehringer, MdB

„Die Fratze der sich aktuell wieder abzeichnenden Diktatur“

Liebe Freunde der Freiheit, liebe Hayekianer,

Friedrich August von Hayek zählt zusammen mit seinem Lehrer Ludwig von Mises zu den wichtigsten Vertretern der so genannten Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Sein Leben und Werk waren geprägt von der Auseinandersetzung mit den roten und braunen sozialistischen Ideologien des 20. Jahrhunderts. Den Erfolg der westlichen Zivilisation im 19. Jahrhundert führte er auf die spontane Ordnung zurück, die sich basierend auf Wettbewerb, Vertragsfreiheit und Privateigentum entwickelte. Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Österreichischen Schule liegt darin, dass jegliche Form von Sozialismus und staatlicher Steuerung aufgrund der Unmöglichkeit einer Wirtschaftsrechnung sowie der Zentralisierung von Wissen immer in die Knechtschaft führen muss. So ist die Fratze der sich aktuell wieder abzeichnenden Diktatur kein Betriebsunfall, sondern die unvermeidliche Konsequenz von jahrzehntelanger planwirtschaftlicher Zentralisierung und politischem Interventionismus. Heute ist dieser Interventionismus geradezu perfektioniert in Form des allumfassenden „Geldsozialismus“ der Zentralbanken. Diese treffende Bezeichnung für das seit dem Ende des Goldstandards (1971) und ganz besonders seit der sogenannten „Finanzkrise“ (die eine Krise des ungedeckten Geldsystems ist) erfand auf dem ersten Höhepunkt der Euro-Krise 2010 der Hayek-Schüler und große deutsche Nationalökonom Roland Baader.

Es ist darum von elementarer Wichtigkeit, die freiheitlichen Ideen von Hayek, Mises & Co. einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Insbesondere seit Ausbruch der Finanzkrise 2008 erlebt die Österreichische Schule im deutschsprachigen Raum eine beachtliche Renaissance. Dies vor allem dank der Bücher und Schriften von eben jenem Roland Baader, der 1998 auch Mitinitiator der Hayek Gesellschaft war. Die Ideen der Österreichischen Schule haben inzwischen auch Einzug in die Köpfe einiger Mitglieder des Deutschen Bundestags von mindestens drei Parteien gefunden. Hayek´sche Ideen bewegen insbesondere die liberal-konservativen Oppositionsparteien im Parlament – dies nicht zuletzt dank der kontinuierlichen Arbeit der Hayek-Gesellschaft, die 2018 unter der seit Gründung unveränderten Leitung von Professor Habermann soeben ihren 20. Geburtstag feiern konnte. Der politisch-parlamentarische Lichtstreif ist durchaus auch der Arbeit der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter der deutschlandweiten Hayek Clubs geschuldet, die gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann.

BIOGRAFISCHES

Peter Boehringer MdB ist Vorsitzender des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages.