NACHRUF – Enno Samp ist gestorben

Enno Samp (1969–2022) — Foto: Gunnar Kaiser

„Ein Freiheitsfreund durch und durch“

Mit Bestürzung haben wir vom Tod von Enno Samp erfahren und trauern um einen herausragenden libertären Geist. Enno Samp war unserem Verein verbunden und wir mit ihm.

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 26. März 2022

Nachfolgend haben wir einige Reaktionen auf den Tod von Enno Samp zusammengestellt. Zudem verlinkt sind Videos, die ihn weiter als Gesprächspartner lebendig erscheinen lassen. Enno Samp wird als der Übersetzer und Fürsprecher der Kinderbuch-Serie mit den Abenteuern der Tuttle-Zwillinge in Erinnerung bleiben. In einem Interview sagte er dazu: „Viele Eltern wollen dem etatistisch-kollektivistischen Zeitgeist, der in vielen Kinderbüchern herrscht, etwas entgegensetzen. Unsere Bücher bieten da so etwas wie eine liberale Gegenwehr.“

Silvia und Norbert Mayer

„Enno’s Tod macht uns fassungslos und unendlich traurig. Seine Übersetzung der Kinder der Freiheit führte uns zusammen und freiheitlich-libertäre Gedanken in die Kinderzimmer nicht nur unserer Enkel. Im Herbst 2021 durften wir in Freital und Hoyerswerda sehr interessante Einblicke in seine Bücher erleben. Wir sind dankbar für freundschaftliche und bereichernde Gespräche und werden Enno Samp sehr vermissen.“

Peter Boehringer

„Der Freiheitsaktivist Enno Samp ist viel zu früh von uns gegangen. Herzliches Beileid der Familie. Er war immer und bis zuletzt aktiv. Unten zu seinem Gedenken nochmals mein letztes Interview mit ihm. Das Freiheitsthema des Widerstands gegen die evtl. bald kommenden aber noch in Entstehung und Durchsetzung verhinderbaren Impfzwangs-Gesetze war auch damals im Nov 2021 der Interview-Schwerpunkt. Seine Arbeit wirkt also für alle Menschen und für unsere Freiheit über seinen Tod hinaus. Ruhe in Frieden, Enno.“

Freiheits-Interview zu Zwang, Lügen, Rechtsbeugung und Propaganda | ef-TV
(07.12.2021) Neues Interview für „ef-TV“ mit aktuellen und auch sehr grundsätzlichen Erörterungen zur rechtlichen und gesellschaftlichen Ausnahmesituation.

Monika Hausammann

Im Ferngespräch auf eigentümlich frei mit Monika Hausammann geht’s in des Wortes wahrstem Sinne um Gott und die Welt.

Über Gott und die Welt (Ferngespräch 44 mit Monika Hausammann)
(21.03.2022) Nach ihren vier großartigen und hochspannenden Politthrillern der Reihe „Kein Fall für Carl Brun“ hat Monika Hausammann nun ihr erstes Sachbuch veröffentlicht. In „Die grosse Verkehrung“ stellt sie die Bibel bzw. das, was die Amtskirchen aus ihr gemacht haben, vom Kopf auf die Füße. Im Gespräch mit Enno Samp stellt sie einige Gedanken und Thesen aus ihrem Buch vor.

Thorsten Voluntarist

„Enno Samp ist plötzlich und unerwartet in noch rel. jungem Alter verstorben. Er hinterlässt seine Familie mit 4 Kindern. Unermüdlich hat er sich engagiert eingesetzt für Freiheit und Bürgerrechte und es durch sein Wirken ermöglicht, dass Kinder über Kinderbücher, die er aus dem Englischen übersetzte, über sein Herzensanliegen informiert und aufgeklärt werden. Es ist ein großer Verlust für uns alle, dass gerade solche Menschen mit so viel Idealismus und Engagement so früh von uns gehen! Er wird eine große Lücke hinterlassen und uns sehr fehlen! Seiner Familie wünsche ich viel Kraft, diesen so schmerzlichen Verlust zu verkraften und zu überstehen! Wir sind in Gedanken bei Ihnen! Sein Werk wird unsere Kinder weiter begleiten!“

Bettina Hepp

„Herzliches Beileid und viel Kraft an die Hinterbliebenen vom wunderbaren Enno Samp. Der Schmerz über seinen Verlust muss unerträglich sein. Bis auf einen kurzen Chat kannte ich ihn nicht persönlich, fand aber seine freundliche positive Art in den Interviews stets sehr angenehm. Er wirkte wie jemand, der das Leben genießt und sich nicht viel Sorgen macht. Jemand, der offen ist für neue Ideen und eigene Fehler zugeben kann. Er hatte interessante Projekte wie die Übersetzung der Tuttle-Bücher und die Interviews bei eigentümlich frei und er machte den Eindruck, noch viel vor zu haben im Leben. Sein Tod kam viel zu früh. Ruhe in Frieden, lieber Enno.“

Tomasz M. Froelich

„Heute ist ein sehr trauriger Tag: Mit Enno Samp ist ein wunderbarer Kollege und großer Freiheitsfreund viel zu früh von uns gegangen. Ich kannte Enno seit Jahren aus der libertären Szene, später dann näher als Arbeitskollegen in Brüssel. Er war ein sehr feiner, von mir sehr geschätzter Mensch, dem neben seiner Familie eine Sache besonders wichtig war: Freiheit! Und für die Freiheit hat er sich auch nach Dienstschluss besonders stark engagiert: Ferngesprächsserie bei eigentümlich frei, Verlegen von libertären Kinderbüchern, Leitung des Hayek-Clubs Oldenburg, Mitglied der Hayek-Gesellschaft, Aktivität im eigenen KV und gegen die repressive Corona-Politik auf der Straße. Ein Freiheitsfreund durch und durch. Ein überaus angenehmer Mensch, den ich nie schlecht gelaunt erlebt habe. Ein großer Verlust. Ich bin sehr traurig. Mein besonderes Beileid gilt seiner Familie. Lieber Enno, Ruhe in Frieden! Wir werden Dich nie vergessen.“

Mathias Bothe

„Mein Freund und Weggefährte ist heute verstorben. Ich bin unendlich traurig. Ich durfte mit ihm den Hayek Club Oldenburg aufbauen und die Atlas Initiative im Nordwesten den Menschen näher bringen. Enno war und ist ein Freund meiner Familie. Wir werden weiter, auch in seinem Sinn, für das Thema Freiheit streiten und kämpfen. Ein überzeugter Libertärer ist von uns gegangen. Meine Familie und ich werden Dich sehr vermissen. Unsere Gespräche bleiben mir im Gedächtnis. Mach‘s gut mein Freund – irgendwann sehen wir uns wieder. Unsere Gedanken gelten seiner (Ex-)Frau, zu der er aber immer ein gutes Verhältnis gepflegt hat und seinem Sohn! Ruhe in Frieden, Enno! Wir haben Dich lieb gewonnen.“

Dirk Hesse

„Er hat die Freiheit in die Kinderzimmer getragen. Wenn wir ihm für seine Leistungen für die Freiheit danken wollen, dann setzen wir sein Werk fort. Danke, Enno Samp. Ruhe in Frieden.“

Dr. Maximilian Krah

„Der Pressesprecher unserer Delegation, Enno Samp, ist gestern vollkommen unerwartet in seinem Büro tot aufgefunden worden. Er soll in Frieden ruhen. Den Angehörigen, er hinterlässt Frau und Kinder, spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus. Enno war mit ganzem Herzen für unsere politische Sache aktiv. Sein Weg in die Politik begann mit der Publikation von Kinderbüchern, die Kinder erfreuen sollen, nicht linke Ideologie verbreiten. Erst unlängst führte ich mit ihm eine Videodiskussion. Er stand für den libertären Flügel unserer Partei, der Austausch mit ihm war für einen Konservativen wie mich inspirierend und lehrreich. Immer war er freundlich, offen und aufgeschlossen. Sein Weggang ist ein schwerer Verlust.“

Rüdiger Lessel

„Die Nachricht von seinem plötzlichen und völlig unerwarteten Tod hat mich schockiert. Enno, mit dem ich eng im Unterausschuss b des Landesfachausschusses 6 der AfD Niedersachsen und an einem Buchprojekt zusammengearbeitet habe, reißt ein große Lücke an vielen Fronten, sowohl in menschlicher wie professioneller Hinsicht. Enno war ein menschlich ungemein angenehmer, feiner Kollege von ausgleichendem und in sich ruhendem Charakter. Sein Tod ist ein großer Verlust für uns alle. Möge er in Frieden ruhen.“

Frank Wladasch

„Einer der feinsten Menschen, denen ich begegnen durfte, hat uns verlassen. In wenigen Wochen hätten wir uns wieder getroffen, doch nun hat es ihn getroffen. Ich bin fassungslos, erschüttert und tief traurig. Ganz da oben hat man wohl einen guten, unfassbar höflichen und scharfsinnigen Typ gebraucht. Mach’s gut, mein Lieber. Enno Samp, Ruhe in Frieden und in Freiheit.“

Sebastian Wippel

„Die Nachricht kommt völlig unerwartet und überraschend. Ich habe ihn als äußerst liebenswerten Freigeist kennengelernt, der viel für das Wohl unserer Kinder und Kultur übrig hatte. Enno, ruhe in Frieden!“

Helge Pahl

„Ruhe in Frieden, lieber Enno. Deine Pionierarbeit an der Via Appia der Freiheit ist unbezahlbar. Danke, dass wir ein Stück auf der Straße gemeinsam gehen konnten. Der Weg geht weiter!“

André F. Lichtschlag

„Die deutsche Gemeinde echter Freiheitsfreunde hat einen ihrer sympathischsten und engagiertesten Mitstreiter verloren.“

Zum Tod von Enno Samp: Ethan und Emily sind traurig, wie wir alle. Abschiedsworte auf eigentümlich frei, 28. März 2022

BIOGRAFISCHES

Enno Samp war Diplom-Ökonom und Musikwissenschaftler und arbeitete viele Jahre als PR- und Eventmanager für klassische Musik und Kindermusikprojekte. Die libertären Kinderbücher von Connor Boyack hatte er in den USA entdeckt. Seit 2017 übersetzte und vertrieb er die Bücher im deutschsprachigen Raum.
■ Webseite zur Buchserie der Tuttle-Zwillinge – Kinder der Freiheit
■ Links zu Artikeln und Videos von Enno Samp in eigentümlich frei

 

 

 

Zurück