Opakalypse. Die Gedanken sind frei — Monatliche Rückschau 6+7/2022

— Foto: privat

Sparappelle, Kakao, Eispreise

Korrekte und unkorrekte Telegramsprüche

Von Reinhard Günzel. — Dresden, 1. August 2022

16. Juni 2022

Zusätzliche Steuern auf „unangemessene“ Gewinne, Erhöhung der Grunderwerbssteuer in Sachsen: Dem ehrlichen Steuerbürger wird von der Politik das Blut ausgesaugt ohne Aussicht auf Linderung. Immer neue Projekte im Kampf gegen Rechts und Rassismus, an der Spitze fest bezahlte Daueralimentierte, wie mittelalterliche Vögte das gemeine Volk beherrschend. Warum werden eigentlich nicht die kriminell erworbenen Vermögen von Sippen und Mafia zur Staatsfinanzierung herangezogen? Geld stinkt nicht, dem Bürger stinkt es hingegen schon lange.

24. Juni 2022

Acht Jahre lang kümmerte sich Biden während seiner Zeit als Vizepräsident um die Ukraine, sein Sohn eingeschlossen. Da läßt man nicht allzu gerne los.

1. Juli 2022

Zu Beginn der Umwandlung einer Marktwirtschaft in die Staatswirtschaft steht immer die „Umverteilung“. Vor dem Zusammenbruch kommen noch Sparappelle und Rationierung. So war in der DDR das Wannenbad verpönt, man sollte besser duschen und Wasser sparen. Nur hatte 30 Jahre nach Kriegsende meine Wohnung kein Bad. Passend hierzu Ludwig von Mises: Es gibt keine gefährlichere Bedrohung für die Zivilisation als eine Regierung von inkompetenten, korrupten oder niederträchtigen Menschen!

4. Juli 2022

Natürlich gibt es Marktversagen, wer wollte das leugnen? Aber Politikversagen ist häufiger und in den Auswirkungen schlimmer.

5. Juli 2022

Wer die Sicherheit über die Freiheit stellt, verliert beides. Ebenso derjenige, dem die staatlich organisierte Wohlfahrt über die Schaffung von Wohlstand geht.

11. Juli 2022

Zwei deutsche Wirtschaftsminister: Ludwig Erhard versprach Wohlstand für Alle und hielt Wort. Robert Habeck verspricht Armut und Elend für Alle und wird auch sein Versprechen halten.

15. Juli 2022

Die effektive Verwertung knapper Ressourcen regelt der Kapitalismus über Preise, die sich frei am Markt herausbilden. Greift ein Staat auf Betreiben kollektivistischer Umverteilungsprofiteure in das Marktgeschehen ein und manipuliert die Preise, sinkt zwangsläufig die Effektivität der Volkswirtschaft und der allgemeine Wohlstand verfällt, was zu weiteren Interventionen führt. Kommen harte Herausforderungen, wie Kriege und Katastrophen hinzu, rollt ein Interventions-Tsunami über unfreie Gesellschaften hinweg. Mühsam aufgebauter Wohlstand verfällt im Gesetzes- und Verordnungstakt. Sie werden im kommenden Winter möglicherweise nicht für die Freiheit frieren, aber ganz bestimmt als Folge einer ideologisch motivierten, verfehlten Politik.
* * *
Der Staat, der so hoch hinaus wollte, fällt immer tiefer. (Zitat eines unbekannten Rentners aus Dresden)

22. Juli 2022

Unternehmer gehen auf eigene Kosten ins Risiko, denn sie müssen heute die Produkte und Verfahren vorfinanzieren, die später, manchmal erst nach Jahren, beim Verkauf möglicherweise Gewinne abwerfen. Liegt der Unternehmer falsch, wird er aus dem Markt gedrängt und verliert seine Existenz.

In der Politik bleibt der Verlierer, auch wenn er die abstrusesten Ideen vertritt, im Geschäft, denn er wird seine Verluste auf die Gesellschaft abwälzen. Mehr noch, er kann die Gesellschaft zwingen, sich seiner Energie-Migrations-Finanz-Corona-Politik zu fügen. Danach wird er von den Medien zum beliebtesten Politiker erklärt.

An dieser Stelle kommt mir immer Erich Kästner in den Sinn: Nie dürft ihr so tief sinken, den Kakao durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.

25. Juli 2022

Inflation enteignet Sparer, wie ein Jeder weiß. Eine oft übersehene Auswirkung mit großem Potential der volkswirtschaftlichen Schädigung sind die illusionären Gewinne, die inflationsbedingt eingefahren werden und die zu Fehlinvestitionen führen, oft noch verstärkt durch Vorgaben der Politik. Womit wir wieder bei der Energiewende sind: Unmengen von Geld werden versenkt, während die Kosten für Wirtschaft und Verbraucher rasant steigen. Zu dem grünen Versprechen, die Energiewende koste nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat, gehört ergänzt: Die Energiepreise von heute sind die Eispreise von morgen!

DER AUTOR

Dr. Reinhard Günzel ist Dipl.-Physiker im Ruhestand. Ab 2016 versammelte er libertär gesinnte Mitstreiter zu monatlichen Treffen, aus denen dann unser Hayek-Verein Dresden e.V. hervorging, dessen Vorsitzender er ist. Folgen Sie ihm auf Telegram: https://t.me/opakalypse

 

 

 

Zurück