Opakalypse. Die Gedanken sind frei — Monatliche Rückschau 8/2022

Korrekte und unkorrekte Telegramsprüche

Von Reinhard Günzel. — Dresden, 1. September 2022

2. August 2022

Eine Wirtschaft kann nicht endlos wachsen, wenn sie die immer gleichen Produkte herstellt. Wachstum bedingt Innovation. In gesättigten Märkten signalisiert das Wachstum des BIP die Innovationskraft einer Volkswirtschaft. Innovationen erfordern Investitionen, die aus den Gewinnen der Firmen und den Sparguthaben kommen. Der Rückgang des BIP in Deutschland ist daher auch eine direkte Folge der steigenden Steuer- und Abgabenlast beim Bürger, verschärft durch die Folgen der Inflation und der Gewinnabschöpfung bei den produktiven Unternehmen. Statt nach Besteuerung von nicht quantifizierbaren Extragewinnen zu rufen müssen endlich die Staatsausgaben abgesenkt werden. Es wird erst wieder aufwärts gehen, wenn Bürger und Unternehmen über mehr Netto vom Brutto verfügen werden.

3. August 2022

Die Politik entsorgt den Bürger, den eigensinnigen, widerborstigen Gegenspieler ihrer Allmachtsansprüche. An seine Stelle tritt in den Verlautbarungen der universale Mensch. Vernimm o Mensch mein göttlich Wort. Das geht schon länger so, nicht erst seit Merkel. „Unsere Menschen ...“, eine gängige obrigkeitliche Ausdrucksweise der DDR.

5. August 2022

Rast Deutschland gegen eine Wand oder befindet es sich im freien Fall? Wo Ideologien die Entscheidungsgrundlage bilden, werden Herausforderungen nicht angenommen, Probleme keiner Lösung zugeführt. Stattdessen Sparappelle und Einstimmen auf harte Zeiten. Beispiel Energieversorgung: Zum Jahresende gehen die letzten deutschen Kernkraftwerke vom Netz, fehlen 6 % stabiler, grundlastfähiger Stromversorgung. Jeder Reaktor, der nur bis zum Sommer weiter liefe, würde 5 Mrd. kWh Strom liefern, Strom, der andernfalls durch Gaskraftwerke erzeugt werden müßte, durch Verbrennung von knapp 1 Mrd. Kubikmeter Gas. Sündhaft teures Gas, das nicht beschafft werden kann und es sind drei KKW, also alles x3 und dann auch nur, um die Lücke bis zum Sommer zu stopfen. Deutschland ein Irrenhaus.

28. August 2022

Unternehmensgewinne sind Motor und Ergebnis wirtschaftlichen Fortschritts. Eingriffe der Politik in die Wirtschaft deformieren das eingespielte Preisgefüge. Bei der überwiegenden Zahl der Unternehmen entstehen so Verluste, die über steigende Preise an die Kunden weitergegeben werden. Gelingt das nicht, muß der Staat weiter mit Finanzhilfen intervenieren oder diese Unternehmen verschwinden vom Markt. Ein kleiner Teil der Unternehmen kann aufgrund der Staatseingriffe die Gewinne steigern, was in der Krise die Begehrlichkeiten seitens der Politik weiter anstachelt. Wird diese Interventionsspirale nicht durchbrochen, sinkt die Güterproduktion bei immer stärker steigenden Preisen, verarmen weite Teile des Volkes. Das ist die Stunde der Demagogen, die die Folgen ihrer verfehlten Wirtschaftspolitik dem Kapitalismus anlasten und Abhilfe durch noch mehr Staatseingriffe und Umverteilung versprechen. Mit ihrem Sirenengesang bereiten sie den Boden für die angestrebte Kommandowirtschaft im totalitären Staatswesen.

30. August 2022

Club of Rome: Der neue Weg in den Kommunismus

31. August 2022

Der Kapitalismus rechtfertigt sich durch den Wohlstand, den er verbreitet. Der Sozialismus hingegen führt immer zu Freiheits- und Wohlstandsverlust. Nicht der Krieg in der Ukraine, nicht Putin, sondern der durch die EZB ermöglichte Geldsozialismus ist verantwortlich für türkische Inflationsraten in der EU, Ursache für steigende Preise, Euroverfall und Schwächung der Wirtschaftskraft Deutschlands. Bei weiter steigenden Energiekosten im kommenden Winter werden nicht nur viele Haushalte Probleme bekommen, Ihre Heizkosten zu tragen, es wird auch in erheblichem Maße die Wirtschaft treffen und sich die Zahl der Arbeitslosen drastisch erhöhen.

Dr. Reinhard Günzel ist Dipl.-Physiker im Ruhestand. Ab 2016 versammelte er libertär gesinnte Mitstreiter zu monatlichen Treffen, aus denen dann unser Hayek-Verein Dresden e.V. hervorging, dessen Vorsitzender er ist. Folgen Sie ihm auf Telegram: https://t.me/opakalypse