Opakalypse. Die Gedanken sind frei — Monatliche Rückschau 9/2022

Korrekte und unkorrekte Telegramsprüche

Von Reinhard Günzel. — Dresden, 1. Oktober 2022

1. September 2022

Die Aussöhnung mit Deutschland war Gorbatschows Verdienst. Das ist jetzt alles Geschichte, Russland taugt wieder als Feindbild. Zusätzlich haben wir Lauterbach, Wokeness, Cancel Culture und den immerwährenden Kampf gegen rechts.

3. September 2022

Katastrophen sind schlimme Ereignisse, oftmals mit tödlichen Folgen für all jene, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Doch gerade die Zahlen zu den Opfern einer Katastrophe führen oft ein skurriles Eigenleben. Nehmen wir die Bombardierung Dresdens: Hier wurde, je länger dieses Kriegsverbrechen zurücklag, die von den jeweils Herrschenden verkündete Zahl der Bombentoten immer weniger. Heute mal so 1/10 des Ausgangswertes. Ganz anders bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA veröffentlichte wenige Jahre nach der Katastrophe ihren Abschlußbericht und kam unter Einbeziehung der durch die ausgebrachte Radioaktivität bedingten Erhöhung der Sterblichkeit in Europa auf 48 Sterbefälle als direkte und indirekte Folge der Reaktorkatastrophe. Unter dem Einfluß von Umweltorganisationen, wie Greenpeace, wurde zehn Jahre später ein neuer Abschlußbericht vorgelegt, der jetzt 15.000 Tote benannte. Beim jüngsten Besuch von Inspektoren der IAEA in Saporoshje, dem AKW, das vor einem halben Jahr von den Russen erobert wurde, sprach der begleitende Reporter, entsendet von den deutschen Qualitätsmedien, ín der Anmoderation von sage und schreibe 1,5 Mio Toten als Folge der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl.

5. September 2022

Zu Beginn der 70-er stürzte Präsident Allende das prosperierende Chile in eine sozialistische, planwirtschaftliche Mangelwirtschaft. Die Erinnerung daran muß wohl noch sehr wach sein, denn mit überwältigender Mehrheit haben die Chilenen in einem Referendum eine neue, sozialistische Verfassung abgelehnt. Persönlich habe ich ernsthafte Zweifel, ob das in Deutschland heute auch noch der Fall sein würde.

19. September 2022

Unter den Spitzenkräften der Parteien finden sich kaum noch Persönlichkeiten, die eine Ausbildung abgeschlossen haben. Außerhalb der Politik könnten sie nicht für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Die Vergütung für Abgeordnete ermöglicht Berufspolitikern ein auskömmliches Leben, Pensionsansprüche oder Renten eingeschlossen. Auch wer abgewählt wird findet einen gut bezahlten Posten in Vereinen und Institutionen, die überwiegend vom Steuerzahler finanziert werden. Der Gedanke an ein Parteienverbot hat daher etwas für sich, denn reformierbar ist dieses System der anhaltenden Negativauslese nicht.

20. September 2022

In Zeiten sich auflösender Gewißheiten, zerbröselnder Konventionen und Bindungen verweisen Monarchien auseinanderstrebende Nationen auf gemeinsam erlebte Geschichte mit ihren Kontinuitäten und Brüchen, geben einen Halt im Auf und Ab des Zeitgeschehens. Die würdevolle Beisetzung der Queen mit all den überkommenen Riten und Abläufen, historischen Uniformen, Orden und Symbolen stand genau dafür. England hat noch die Monarchie, ist nicht mehr in der EU und war nie im Eurosystem. In Deutschland ist es gerade umgekehrt.

28. September 2022

Nach der Sprengung der Pipeline ist die Frage der Souveränität Deutschlands geklärt. Offen ist derzeit noch, ob wir drastische Wohlstandsverluste durch teure Gasimporte erleiden werden oder ob es gelingen wird, einen Teil der ausufernden Energiekosten durch Kernenergie zu kompensieren. Um das umzusetzen, müßte sich die CDU von SPD und Grünen absetzen. Es sieht nicht gut aus.

29. September 2022

Die Deckelung von Energiepreisen ist nicht neu. So mancher kennt das noch aus der DDR, wo fast nur mit Braunkohlenbriketts geheizt wurde. Die Deckelung sah so aus, daß die ersten 12 Zentner ihren Preis hatten und jeder Zentner, der darüber hinaus benötigt wurde, das Doppelte kostete. Die meisten Haushalte verfeuerten jährlich zwischen 60 und 100 Zentner, womit sich eine durchschnittliche Subventionierung des Bedarfs von etwa 8% errechnet. Darauf wird es auch jetzt hinlaufen. Die Subventionierung aller Verbraucher soll jährlich 200 Mrd. EUR kosten. Eine gewaltige Summe, die nicht aufzubringen sein wird, also wieder der Ruf nach mehr Steuergerechtigkeit, der Euphemismus, wenn man nicht Steuererhöhung sagen will oder Sondervermögen, was Verschuldung heißt. Hier stellt sich noch eine Frage: Warum werden die Auslandsvermögen des Staates nicht herangezogen? In erster Linie wären das unsere Target II Salden, weit über 1 Billion EUR oder unsere Goldvermögen, die in den USA usw. lagern? (Schon klar, war reine Rhetorik, ich kenne die Antwort)

Dr. Reinhard Günzel ist Dipl.-Physiker im Ruhestand. Ab 2016 versammelte er libertär gesinnte Mitstreiter zu monatlichen Treffen, aus denen dann unser Hayek-Verein Dresden e.V. hervorging, dessen Vorsitzender er ist. Folgen Sie ihm auf Telegram: https://t.me/opakalypse