SLIDERGALERIE №16: Erich Schutt

Schlammschlacht: Der Fotoreporter auf Reportagefahrt im Tagebau Welzow-Süd im Januar 1986. — Foto: Erich Schutt

90 Fotos zum 90. Geburtstag

Der Bildreporter Erich Schutt – der Chronist der Lausitz

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 1. Juni 2021

Der Bildreporter Erich Schutt begeht im Juni seinen 90. Geburtstag. Mit 90 Fotos wird sein fotografisches Lebenswerk vorgestellt, das vielfältige zeitliche und regionale Bögen schlägt. Die Lausitz in ihrer gesamten Breite ist sein Motiv: die Industriebetriebe, die Landwirtschaft, Kultur und Erholungsmöglichkeiten, sorbische Bräuche.

Das Unverwechselbare an seinen Bildern ist die warmherzige Annäherung des Fotografen und seiner Kamera an die abgebildeten Menschen, an Gesichter, die Würde und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Auch die Technik wird mit respektvollen Blicken betrachtet und dabei geometrischer Reiz eingefangen: gigantische Maschinen in den Braunkohletagebauen, Kolonnen von Erntefahrzeugen, Brücken, Masten, Türme und natürlich die Schornsteine der Kraftwerke und die Hochspannungsmasten als Zeichen des wohlstandschaffenden Aufbruchs der Region.

Und schließlich teilt sich in den Fotos von Erich Schutt die Faszination für die Landschaft mit, die weiten Blicke mit den Rauchfahnen der Schlote und den Dampfschwaden der Kühltürme.

Der Fotograf und Bildjournalist Erich Schutt (Jahrgang 1931) hat die Geschichte bewahrt. Er ist über viele Jahrzehnte der Chronist des früheren DDR-Bezirks Cottbus und der Lausitz. Erich Schutt dokumentierte den Aufbau der Kraftwerke und Industriebetriebe, der Tagebaue und Brikettfabriken, der Landwirtschaft, der Glas- und Textilindustrie. Auch an den Wochenenden ging es mit der Kamera in die Pückler-Parks nach Branitz und Bad Muskau und in den geliebten Spreewald mit der reichen wendischen (sorbischen) Kultur.

Unermüdlich hat Erich Schutt mit seinem Stil und seiner Leidenschaft das Regionalblatt „Lausitzer Rundschau“ geprägt: mit lebendigen, einfühlsamen Menschen- und Arbeiterporträts hat er die oftmals geforderten inszenierten Pressefotos verdrängt. Mit vielen Ausstellungen und Preisen wurde und wird seine Arbeit gewürdigt, mehrere Bildbände und Kalender sind mit seinen Aufnahmen ausgestattet.

Aus einem riesigen Fundus mit hundertausenden Aufnahmen war die Auswahl schwierig. Zudem können hier nur flache Formate gezeigt werden, obwohl Erich Schutt die Bilder nach dem motivischen Anlass auch vertikal oder quadratisch zuschnitt. Vielfach nutze er auch 6x6-Kameras und Rollfilme, die die Motive im opulenten Quadrat präsentieren.

Die Bilder der jeweils aktuellen Slidergalerie sind hier zu sehen: SLIDERGALERIE

Eine biografische Skizze über Erich Schutt findet man auf Wikipedia: LINK