Sott.net: Jordan Peterson gründet Onlineplattform gegen Zensur

— Foto: Facebook-Seite Dr Jordan B Peterson

Goodbye, Facebook und Co!

ThinkSpot als Alternative gegen exzessiv praktizierte Zensur

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 20. Juni 2019

Das Nachrichtenportal Sott.net meldet am 19. Juni 2019, dass der kanadische Professor Jordan Peterson die Online-Plattform ThinkSpot gegründet hat. Das exzessive Löschen kritischer Beiträge auf Facebook und Youtube – so jüngst des gesamten YouTube-Kanals von Islamkritiker Abdel-Samad mit 123.000 Abonnenten sowie über 25 Millionen Aufrufen – führt weltweit zur Suche nach Alternativen.

Philipos Moustaki schreibt auf Sott.net: „Im Moment befindet sich die Plattform noch in der Testphase, man kann sich jedoch bereits jetzt per E-Mail als Tester anmelden. ThinkSpot, zu deutsch in etwa Ort des Denkens, richtet sich auch, aber nicht nur speziell, an Menschen, die an einem zivilen und tiefgründigen Dialog und Wissensaneignung interessiert sind. Die Plattform wird einige Features anbieten, die Facebook und Co. recht alt aussehen lassen – darunter die Möglichkeit, Video- und Audio-Passagen aus Videos zu ziehen, zu kommentieren und sie mit anderen Video-/Audio-Fragmenten zusammenzustellen. Auch Bücher und Themengebiete werden ihren Platz haben und sollen durch eine Art von kollektivem Wissens-Input zu neuen Werken zusammengestellt werden. Auch wer bisher für sein Business Plattformen wie Patreon benutzt hat (die inzwischen auch grob fahrlässig zensieren und Menschen herauswerfen), wird auf ThinkSpot völlig neue, interessante und unzensierte Wege finden.“

Weiter soll die Kommentarfunktion so gestaltet sein, dass mindestens 50 Wörter geschrieben werden müssen, „um Trollen das Leben zu erschweren“. Auch die Kommentare selber werden von den Usern bewertet werden können. Philipos Moustaki hofft darauf, „ein echtes Gegengewicht zu den Mainstrem-Riesen aufzubauen“.

Dr Jordan B Peterson lädt mit einem Post vom 17. Juni 2019 seine 551.586 Facebook-Freunde und Abonnenten ein: „Our new social media platform: thinkspot. Much more than a Patreon replacement. Censorship-free intelligent curated content. Sign up as a beta tester.“

Weiter zum Artikel auf Sott.net: Goodbye Facebook und Co!
Weiter zu ThinkSpot: ThinkSpot