Aus vielen Quellen tragen wir für Sie verlässliche Informationen zusammen. — Foto: Patrick Tomasso/Unsplash

Lexikon

Das kennen Sie: bei jeder Wissenslücke wird das Internet durchgoogelt und sofort die Antwort erwartet. Was aber nach Sekundenbruchteilen ganz oben angezeigt wird, ist nicht immer das, was wir Hayek-Vereinsmitglieder aus unserer Sicht für zutreffend halten.

Deshalb haben wir hier ein Lexikon entwickelt und mit einigen unverzichtbaren Fakten gefüllt: bequem können Sie sich über PERSONEN, BEGRIFFE und BÜCHER schlau machen.

Und weil wir selbst Spaß an der Sache haben, wollen wir für Ihre und unsere Orientierung diesen Datenschatz erweitern und ergänzen. Also: googeln Sie nicht, hayeken Sie!

ZU DEN QUELLEN

Als Grundstock für unser LEXIKON hat uns Prof. Gerd Habermann – der Initiator und Geschäftsführer der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft und Vorstandsvorsitzende der Friedrich A. von Hayek-Stiftung – erlaubt, mehrere Artikel aus seinem Buch „Knechtschaft oder Freiheit? Ein Handlexikon für liberale Streiter“ (siehe auch unter BÜCHER) hier nachzunutzen. Wir danken ihm herzlich für diese wunderbare Möglichkeit, sozusagen an der Quelle schöpfen zu dürfen und liberale Ideen in einer pointierten Sprache verbreiten zu können. Wir haben bereits einige dieser Beiträge unter PERSONEN und BEGRIFFE eingebaut.

Der gute Freund unseres Vereins und fabelhaft belesene Autor Hubert Milz, Mitglied der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft, hat uns gern gestattet, uns aus seinen hunderten Amazon-Rezensionen bedienen zu dürfen und manche unter BÜCHER darzubieten.

Eine Enzyklopädie ist nie abgeschlossen, deshalb soll das LEXIKON nach und nach ergänzt werden. Wir wollen weitere Autoren gewinnen und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Sinne der von unserem Hayek-Verein vertretenen Freiheit der Gedanken und Meinungen.