Termine Weltweit

Währungskonferenz in Düsseldorf

Vierte Währungskonferenz der Hayek-Gesellschaft und ECAEF am 7. November 2020 in Düsseldorf

„Corona-Krise: Ultimativer Stoß für unser Fiat-Money? Chance für das Free Banking?“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

ein weiteres Mal wollen wir uns zu einer Währungskonferenz in Düsseldorf versammeln. Für den 7. November 2020 laden wir auch Sie herzlich in das Steigenberger Parkhotel ein. Unser diesjähriges Thema ist die Corona-Krise. Ist sie der ultimative Stoß für das Fiat Money? Und ist sie eine Chance für das Free Banking?

Schon anläßlich unserer letztjährigen Einladung zu der Währungskonferenz hatten wir einen fatalen Hang des bestehenden Fiat-Geldsystems zu seiner eigenen Zersetzung feststellen müssen. Die klassischen Funktionen des Geldes als verläßlicher Wertmaßstab, als Wertaufbewahrungsmittel und als weithin akzeptiertes Tauschmittel zur Wietergabe von relevanten Preisinformationen werden immer weiter in Frage gestellt. Das allgemeine Vertrauen in das staatliche Monopolgeld schwindet in dem gleichen Maße, in dem seine Kaufkraft sinkt.

Die sogenannte „Corona-Krise“ mit ihren Lockdowns und den auf sie folgenden Rettungsmaßnahmen hat dem ohnehin angeschlagenen System nun weitere schwere Schläge versetzt. Die Schöpfung immer neuen Geldes, der unübersehbare Geldüber-hang und die Erwartung einer nicht mehr beherrschbaren Geldschwemme prägen die Stimmung in maßgeblichen Kreisen. Vieles spricht dafür, daß wir am Beginn einer neuen Ära der Geldgeschichte stehen. Ohne eine wirkliche Grundlagenkrise wird es im Lichte historischer Erfahrung nicht weiter gehen. Auf unserem Kongress wollen wir mit herausragenden Experten erörtern, welche hoffnungsvolleren Möglichkeiten sich – namentlich auch im Lichte der Forderungen Hayeks („Entnationalisierung des Geldes“) – bieten.

Hier https://bit.ly/3gw3Ehd können sie sich anmelden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Prof. Dr. Gerd Habermann / Carlos A. Gebauer
für die Hayek Gesellschaft

Es laden ein:

European Center of Austrian Economics Foundation (ECAEF)
www.ecaef.li

Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft e.V.
www.hayek.de

CoreLedger AG