Der Treibhauseffekt aus der Sicht des Astrophysikers Dr. Peter Heller

— Foto: Privat

Kohlendioxid verursacht keine Katastrophe

Über Strahlungsspektren und Energiebilanzen

Dresden/Redaktion. — 18. Mai 2019

Als Astrophysiker kennt sich Dr. Peter Heller mit Strahlungsspektren und Energiebilanzen aus. Er meint, ein Kritiker der Klimakatastrophen-Panik müsste nicht den Treibhauseffekt widerlegen wollen. Kohlendioxid ist ein Treibhausgas, aber es gilt auch: „Die sogenannte Gegenstrahlung ist keine zusätzliche Energiequelle.“

Peter Heller erklärt, warum die geringe, anthropogen induzierte Erwärmung nicht zu einer Klimakatastrophe führt: „Jede Verdoppelung der Kohlendioxid-Konzentration führt beispielsweise zu einem Anstieg von nur einem Grad. Auch nach 200 Jahren industrieller Revolution hat die Menschheit diese Größenordnung noch lange nicht geschafft, die Kohlendioxid-Konzentration ist lediglich von 280 ppm auf knapp über 400 ppm gestiegen. Die Mengen an Kohle, Erdöl und Erdgas, die noch zu verbrennen wären, um in wirklich riskant erscheinende Größenordnungen vorzustoßen, liegen außerhalb unserer Möglichkeiten.“

Lesen Sie den ganzen Artikel im LEXIKON => BEGRIFFE => Treibhauseffekt ≠ Klimakatastrophe

Zurück