Gruß des Vorstands zu den Feiertagen

Schwibbogen aus dem Erzgebirge — Foto: Archiv

Fazit und kleiner Ausblick

Frohes Fest und alles Gute für das Neue Jahr!

Mitteilung des Vorstands. — Dresden, 23. Dezember 2019

Liebe Mitglieder des Vereines und wohlwollende Begleiter unseres Weges,

es ist eine menschliche Regung, am Ende des Kalenderjahres ein Fazit des Geleisteten und einen kleinen Ausblick auf das Neue Jahr zu geben.

Dem will ich gern Folge leisten und freue mich insbesondere darüber, dass in diesem Jahr die Gründung des Vereines mit dem Eintrag im Vereinsregister vollzogen worden ist. Jetzt steht die klassisch-liberale Aufklärung in Dresden auf satzungsmäßigem Fundament und kann weiter gedeihen. Dazu gab es interessante Veranstaltungen, an die der Verein in 2020 anknüpfen wird.

Es gibt wahrlich einen nicht versiegenden Fundus an Themen, die erhellt werden müssen, insbesondere die aktuellen Tagesnachrichten, die nicht nur unser berufliches Umfeld, sondern bereits auch unser aller Privatleben betreffen. Durch Umdeutung von althergebrachten Begriffen, wie z. B. Solidarität, Gerechtigkeit und Frieden, wird in unserer Jugend ein ideologiebelastetes Weltbild erzeugt. Das wirkt konfliktträchtig bis in die fernsten Winkel der Erde. Wem fällt da nicht sofort die schulschwänzende Greta-Jugend ein?

Wir nehmen es als unsere Aufgabe an, gegen diese vereinfachte Weltsicht den Blick auf die Realität zu richten. Immer soll dabei unser Motto sein:

„Liberale überdenken ihre Handlungen auf deren Wirkung auf das Gemeinwesen.“

In diesem Sinne wünscht Ihnen der Vorstand des Hayek-Verein Dresden, eine friedliche Weihnacht und ein Neues Jahr mit positiven Auswirkungen auf Ihre Gesundheit, Familie und Beruf.

Jens Alter
Vorsitzender im Namen des Vorstands