Hayek-Stammtischparolen Nr. 1

Wofür steht Hayek?

Von Dr. Reinhard Günzel — Hayek-Stammtischparolen Nr. 1 zum 7. März 2016

Von Hayek, den meisten hierzulande unbekannt, ist einer der wenigen deutschsprachigen Denker, die nach 1945 einen Nobelpreis erhalten haben und der einzige, der ihn auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften erhielt.

Er und sein Lehrer von Mises kommen aus der Österreichischen Schule der Nationalökonomie. Zu den Grundlagen der Nationalökonomie gehört auch, nach welchen Prinzipien eine Gesellschaft organisiert ist: Grundlage einer freien Gesellschaft ist die Freiheit des Einzelnen. Freiheit ist hier die Abwesenheit willkürlichen Zwangs, verbunden mit dem Recht auf Privateigentum. Daraus ergeben sich die weiteren Prinzipien, wie Gleichheit vor dem Gesetz, Vertragsfreiheit usw., die zu den Eckpfeilern der Marktwirtschaft gehören.

Diese Prinzipien stehen im Widerspruch zu sozialistischen Gesellschaftsentwürfen. Nach Hayek führt jede Form von Sozialismus – auch wenn er mit besten Absichten eingeführt wird – sowie staatliche Interventionen, die zunächst die Marktwirtschaft nicht prinzipiell in Frage stellen, langfristig zur Abschaffung der Freiheit und damit zur Gewaltherrschaft in einem totalitärem Staate.

Wir haben zunehmende, wohlmeinend daherkommende Eingriffe des Staates in den Markt, in die Vertragsgestaltung und in den Privatbereich. Darüber müssen wir reden! Laborratte für sozialistische Menschenexperimente oder Leben in Freiheit!