Kurzer Bericht von der Ordentlichen Mitgliederversammlung

Dr. Reinhard Günzel — Foto: Hayek-Verein Dresden

„Verteidigung von Eigentum, Recht und Freiheit weiterhin im Mittelpunkt des Vereinslebens“

Vorsitzender Dr. Reinhard Günzel dankt für die in den vergangenen drei Jahren geleistete Arbeit

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 15. Juli 2021

Nachdem uns die Corona-Maßnahmen einige Zeit in die Digitalität gezwungen hatten, konnten wir am 14. Juli 2021 unsere Ordentliche Mitgliederversammlung abhalten. In einer offenen, freundschaftlichen und konstruktiven Atmosphäre konnten wir nach langer Zeit wieder gemeinsam am Tisch sitzen und die vergangene Wahlperiode und die Zukunft besprechen. Es waren zwei Drittel der Vereinsmitglieder als stimmberechtigte Teilnehmer anwesend, das ist durchaus positiv zu sehen. Unser Verein besteht nicht aus „Karteileichen“, sondern aus interessierten und kämpferisch gestimmten Persönlichkeiten, mit denen es eine Freude ist, Meinungen, Anregungen und Ideen auszutauschen.

Es wurde der Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt:

Dr. Reinhard Günzel, Vorsitzender
Norbert Mayer, Stellv. Vorsitzender
Jens Alter, Schatzmeister
Ralf Schutt, Schriftführer
Heike Winter, Beisitzer
Dr. Joachim M. Keiler, Beisitzer

Als Rechnungsprüfer wurden Andreas Babucke und Hans-Jürgen Zickler gewählt. In der anschließenden Konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands wurde Andreas Deicke zum kooptierten Schriftführer gewählt.

***

Unser neuer Vorsitzender Dr. Reinhard Günzel dankte dem alten Vorstand für die in den vergangenen drei Jahren geleistete Arbeit und den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. In seinem Schlußwort sagte er:

Eigentum und Recht und Freiheit als des Glückes Unterpfand, den primären Grundlagen eines freiheitlichen Gemeinwesens, sind auch in einem demokratisch verfassten Staat keine Selbstläufer. Diese Prinzipien müssen gegen Zumutungen der Regierungen genauso verteidigt werden, wie ihrer Aufweichung durch lobenswerte Absichten entgegengetreten werden muß.

Für den Hayek Verein Dresden e.V. wird dieses Anliegen, die Verteidigung von Eigentum, Recht und Freiheit weiterhin im Mittelpunkt des Vereinslebens stehen, auch und gerade weil unser Land in zunehmender Weise von einer Erosion dieser grundlegenden Prinzipien einer freien Gesellschaft geprägt ist.

In den kommenden zwei Jahren werden wir verstärkt an die Öffentlichkeit gehen und dabei auch neue Mitglieder werben, denn jedes Mitglied ist ein Botschafter unserer Ziele und Mitglieder bringen letztendlich auch die Finanzmittel, die der Verein für seine Öffentlichkeitsarbeit benötigt. In der Vergangenheit wurden hier bereits gute Fortschritte erzielt, die aber bei weitem nicht ausreichend sind.

Ich freue mich auf die kommenden zwei Jahre gemeinsamen Wirkens für eine freie Gesellschaft.