Michael von Prollius: Würdigung Hayeks zum 120. Geburtstag

Dr. phil. Michael von Prollius — Foto: Privat

Freies Denken lässt Kultur blühen

Hayek als Mahner vor der Knechtschaft des Sozialismus

Dresden gilt als Kulturstadt, seit Anfang des 19. Jahrhunderts als Elbflorenz. Am Ende des Jahrhunderts, vor genau 120 Jahren, wurde Friedrich August von Hayek in Wien geboren. Der Nobelpreisträger ist als bedeutender Freiheitsdenker Teil der europäischen Kultur. Der Ökonom und Sozialphilosoph bietet mit seinen Ideen zu einer Verfassung der Freiheit, zur Reform des Geldsystems, zur erforderlichen Revision vieler Geschichtsbilder und als Mahner vor einem Weg in die Knechtschaft des Sozialismus viele aktuelle Denkanstöße. Hayek verkörpert die Erkenntnis, dass der Schlüssel zur kulturellen Blüte freies Denken ist.

In diesem Sinne wünsche ich dem Hayek-Verein Dresden und der Homepage viel Erfolg bei der Verbreitung von freien Gedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Michael von Prollius

DER AUTOR

Michael von Prollius studierte Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) und Geschichte (M.A.) an der Universität Bayreuth und der Freien Universität Berlin. 2001 wurde er bei Heinrich Volkmann an der FU Berlin mit der Dissertation Das Wirtschaftssystem der Nationalsozialisten 1933–1939. Steuerung durch emergente Organisation und politische Prozesse zum Dr. phil. promoviert. Danach war er als Unternehmensberater und wirtschaftspolitischer Referent tätig. Er ist Leiter des Wissenschaftskreises bei der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft und war Lehrbeauftragter für Wirtschaftsgeschichte an der FU Berlin. Er ist Senior Experte beim Institut für Unternehmerische Freiheit. Gemeinsam mit dem Publizisten Norbert F. Tofall gründete er das Liberale Privatseminar in der Tradition von Ludwig von Mises und Friedrich August von Hayek. Ferner ist er assoziierter Wissenschaftler beim Liberalen Institut in Zürich. Von Prollius ist Autor mehrerer wissenschaftlicher Bücher und von Artikeln bei unter anderem eigentümlich frei, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Cicero Online und wallstreet:online. Er ist Gründer der Internetplattform „Forum Ordnungspolitik“, die er 2015 zum „Forum Freie Gesellschaft“ weiterentwickelte und die eine eigene Buchreihe enthält. (Quelle: Wikipedia)

Zurück