Mises-Seminar 2020: Zwölf Vorlesungen über bahnbrechende Bücher

Die Welt der Österreicher in 12 Schriften

Vorträge vom Feinsten zum Nachhören und Nacherleben

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 1. Mai 2020

Am 13./14. März fand in Kronberg/Taunus das 5. Ludwig von Mises Seminar statt. Das Thema des Seminars lautete: „Die Österreichische Schule der Nationalökonomie – 12 Vorlesungen über bahnbrechende Bücher und ihre Bedeutung“. Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und werden nach und nach auf der Webseite misesde.org veröffentlicht und bereitgehalten.

Dr. Rainer Bieling berichtet von der Konferenz und gibt für die Videoreihe eine Übersicht: „Eine Reise durch die Welt der Österreicher in 12 Schriften“. Darin schreibt er, dass sich zum Ludwig von Mises Seminar 2020 „aufgeklärte Bürger“ versammelten, „die mit wachen Augen und offenen Ohren das verfügbare Wissen aufnehmen“. Mit Blick auf die Vorträge meint er: „Allerdings ist die Verteilung dieses Wissen nichts, das von selbst geschieht, und auch die Bewahrung vorhandenen Wissens vor dem Vergessen will bewerkstelligt sein.“

Zusammengerechnet 4.200 Buchseiten – so merkt der Vorstand des Ludwig von Mises Instituts, Andreas Marquart, an – haben die elf bahnbrechenden Bücher der Österreichischen Schule, die in den folgenden zwölf Stunden des Mises Seminars vorgestellt werden.

Schriftlicher Konferenzbericht von Dr. Rainer Bieling – Teil 1
Schriftlicher Konferenzbericht von Dr. Rainer Bieling – Teil 2

Wir meinen: Schalten Sie die Glotze mit dem künstlich auf Spannung getrimmten Krimi-und-Spielshow-Programm ab! Folgen Sie den hochkompetenten Referenten des Mises-Seminars bei ihren packenden, erhellenden Aufstiegen auf Bildungs-Höhen! Erwerben Sie Wissen und Verständnis. Und, wenn Sie Gesprächspartner suchen, nehmen Sie mit uns als Hayek-Verein Kontakt auf. Corona wird uns zusammen nicht kleinkriegen!

Carl Menger: Grundsätze der Volkswirtschaftlehre (1871)

VIDEO zum Vortrag 1 von Prof. Dr. Philipp Bagus

Eugen von Böhm-Bawerk: Kapital und Kapitalzins (1884)

VIDEO zum Vortrag 2 von Prof. Dr. Jörg-Guido Hülsmann