Mitgliederrundbrief vom November 2022

— Foto: privat

Was haben Öltanker mit der Inflation gemein?

Vernichtung der Sparguthaben bei sinkenden Reallöhnen und Renten nimmt zusehends an Fahrt auf

Von Dr. Reinhard Günzel. — Dresden, November 2022

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten des Hayek-Vereins Dresden e.V.,

Was haben Öltanker oder riesige Containerschiffe mit der Inflation gemein? Die Antwort liegt auf der Hand: Sie sind allesamt schwer zu stoppen und auch ein Kurswechsel ist nicht ganz einfach. Und so, wie man ein Schiff nicht immer weiterlaufen lassen kann, weil es sonst unweigerlich zur Katastrophe kommt, so muß auch die Inflation, jetzt bereits ganz offiziell in Deutschland bei 12 %, meine Strom- und Gaspreise sind allerdings um 50 % angehoben worden, also die Inflation muß gestoppt werden, unbedingt. Wird nichts unternommen, wird nicht nur alles teurer und wir verarmen, schlimmer noch, die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie wird mehr und mehr beeinträchtigt, wird real weniger investiert und der Kapitalstock der Volkswirtschaft aufgezehrt. Diese Prozesse finden schon länger statt, nehmen aber zusehends an Fahrt auf.

Nur, Anzeichen, daß die EZB oder die Regierung die Inflation ernsthaft bekämpfen werden, die Betonung liegt hier auf ernsthaft, diese Anzeichen sehe ich nicht. Vielmehr deutet alles darauf hin, daß mit immer neuen, abenteuerlichen Schuldenkonstruktionen versucht wird das Eurosystem weiter zu melken. Solange der Euro irgendwie noch etwas abwirft um Staaten und damit deren Herrscherkaste und Profiteure zu versorgen, solange das noch geht, solange wird es keine ernsthaften Bemühungen geben, die Inflation wirksam zu bekämpfen.

Diese Politik liegt aber überhaupt nicht im Interesse der Bürger, die abgesehen von der Vernichtung der Sparguthaben sich auch mit sinkenden Reallöhnen und Renten abfinden müssen und schon gar nicht im Interesse derjenigen, die in die öffentlichen Kassen einzuzahlen gezwungen sind und dabei immer größere Lasten schultern müssen. Ja, nicht einmal Jene, die staatliche Beihilfen bekommen oder ganz auf Kosten des Steuerzahlers leben, nicht einmal die kommen ungeschoren davon, denn mit steigender Inflation, sinkenden Einkommen, sinken notgedrungen auch die Beihilfen.

Wie kommt es daher, daß eine Politik möglich ist, die durchaus ihre Profiteure hat, der überwiegenden Mehrheit der regierten aber definitiv schadet? Brauchen wir eine neue Verfassung und wenn ja welche? Oder müssen wir wieder mehr Gemeingefühl entwickeln, unser Grundgesetz wieder mit Leben erfüllen, einen Ruck durch das Land gehen lassen, damit Deutschland wieder eine Zukunft hat?

Darüber werden wir bei unserem nächsten Treffen am kommenden Mittwoch, 16. November, reden.

Dr. Reinhard Günzel

Dr. Reinhard Günzel ist Dipl.-Physiker im Ruhestand. Ab 2016 versammelte er libertär gesinnte Mitstreiter zu monatlichen Treffen, aus denen dann unser Hayek-Verein Dresden e.V. hervorging, dessen Vorsitzender er ist. Folgen Sie ihm auf Telegram: https://t.me/opakalypse