Neu im Lexikon: Grundsätzliches und Pragmatisches zur Zinsfrage

— Foto: Facebookseite PB

Klarheit in der „Jahrtausenddebatte“

Peter Boehringer formuliert mit Deutlichkeit und Pfeffer

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 6. Juni 2019

Peter Boehringer, unser guter Freund unseres Vereins und leidenschaftlicher Kämpfer für „Gutes Geld für freie Menschen“ – so der Titel bei seinem Vortrag im April 2016 hier bei uns in Dresden –, hat uns gern erlaubt, seinen nicht minder leidenschaftlichen Blog-Beitrag „Grundsätzliches und Pragmatisches zur Zinsfrage“ in unserem LEXIKON nachzunutzen. Er bringt damit Klarheit in die „Jahrtausenddebatte“ und formuliert eine für uns anschlussfähige Position – weit jenseits der mythengläubigen „Josephspfennig“-Jünger, der Zinsgegner und Zinseszinskritiker jeder Couleur, der Freigeldfans und Monetativisten.

Dankenswerterweise hatte uns Prof. Habermann gestattet, aus seinem „Handlexikon für liberale Streiter“ Beiträge nachzunutzen. Wir arbeiten beinahe täglich an der Übernahme dieses Wissensschatzes zum Nutzen unserer Vereinsfreunde und Webseitenleser. Überraschenderweise ist im Habermann'schen „Handlexikon“ das Stichwort „Zinsen“ nicht enthalten und genau diese schmerzliche Leerstelle können wir nun füllen mit einem Text, der nichts an Deutlichkeit und Pfeffer vermissen lässt. Herzlichen Dank, lieber Peter!

Lesen Sie den LEXIKON-Artikel von Peter Boehringer hier: BEGRIFFE — Zinsen