Neu im Lexikon: Ökologismus, Energiespeicher, „Grenzen des Wachstums“

— Foto: Privat

Für alle Planungshorizonte unendlich

Dr. Peter Heller treibt den Schulschwänzern die Mythen aus

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 21. Juni 2019

Der Astrophysiker, Strategieberater und Blogger Dr. Peter Heller hat uns dankenswerterweise erlaubt, einige seiner Beiträge in unserem LEXIKON zu veröffentlichen. So kommen heute Texte zu den Begriffen Ökologismus, Energiespeicher und „Grenzen des Wachstums“ dazu.

Die Beiträge von Dr. Peter Heller sind in unserer Zeit sehr wertvoll, weil sie aus der Kenntnis naturwissenschaftlicher Zusammenhänge und mit dem inzwischen seltenen Optimismus in den menschlichen  Erfindergeist geschrieben sind. In seinen Texten gibt es keinen Weltuntergang, er warnt gleichwohl vor einem Niedergang. Er schreibt mit feiner Feder gegen grüne Märchenerzähler vom kostenlosen Stromparadies und gegen Schwarzmaler vom Ende der Rohstoffe.

Die Beiträge von Peter Heller entlarven die Öko- und Technik-Mythen, von denen sich „Klimaschützer“ in vollständiger Verkennung grundsätzlicher technischer und ökonomischer Tatsachen in einen hysterischen Wahn treiben lassen. Schon werden auf öffentlichen Straßen der deutschen Hauptstadt größere Pkw durch „Klima-Aktivisten“ blockiert. Früher warfen sich Kinder an der Supermarktkasse auf den Boden, um von ihren Eltern Quengelware zu erpressen. Heute legen sie sich während geschwänzter Unterrichtsstunden als „Klima-Leichen“ auf öffentliche Plätze, um gewählte Politiker zum verantwortungslosen Aufruhr gegen das Eigentum von Energieversorgern zu nötigen.

Dem fast allgegenwärtigen „Das Ende ist nah!“ verweigert sich Peter Heller. Er sagt: „Die primäre Ressource, aus der wir schöpfen, sind nicht Ölvorkommen oder Erzadern, sondern der menschliche Erfindungsgeist.“ Und er schreibt gegen die falsche These von den Grenzen des Wachstums den schreienden und hüpfenden Schulschwänzern jeden Alters einen genialen Satz ins Poesiealbum: „Bei Energierohstoffen wie Uran oder Erdöl müssen die irdischen Vorkommen für alle sinnvollen Planungshorizonte als unendlich angesehen werden.“ – Peng!

Lesen Sie die LEXIKON-Artikel von Dr. Peter Heller

Energiespeicher
„Grenzen des Wachstums“
Klimahysterie
Ökologismus
Postwachstumsökonomie
Treibhauseffekt ≠ Klimakatastrophe

Zurück