Neu im Lexikon: „Spontane Ordnung“ und „Massenmigration“

— Foto: Patrick Tomasso/unsplash

Wer organisiert die Warenproduktion?

Vom Staunen über einen „evolutionären Prozess“

Dresden/Redaktion. — 13. Mai 2019

Das LEXIKON der Vereinswebseite wird ständig erweitert. Der Freund und Unterstützer unseres Vereins, Dr. Michael von Prollius, hat zwei gut verständliche Aufsätze zur Verfügung gestellt.

Der Artikel „Spontane Ordnung: die Marktwirtschaft – Wer organisiert?“ erklärt die Funktionsweise der kapitalistischen Warenproduktion – natürlich ganz anders als die üblichen Pressetexte, die glauben machen, dass durch geniale Organisationsfähigkeiten einiger Bundesminister Deutschland zum Exportweltmeister werden konnte. In Wahrheit ist „das Marktsystem … eine geordnete, aber von keinem Menschen bewusst geplante und herbeigeführte Struktur“ – Kooperation bringt als „evolutionärer Prozess“ eine „spontane Ordnung“ hervor. Darüber kann man ruhig mal staunen und nachlesen unter BEGRIFFE => „Spontane Ordnung“.

Unter dem Begriff „Massenmigration“ sind die Überlegungen von Dr. Michael von Prollius nachzulesen, die er unter der Überschrift „Grenzen gewährleisten Freiheit“ zusammengefasst hat. Er lässt sich dabei von der Feststellung leiten: „Liberale Prinzipien sind zeitlos gültig. Indes sind sie nicht voraussetzungslos.“ und setzt sich mit dem „menschenrechtlichen Universalismus“ kritisch auseinander, soweit es letzterem an „praktischen Voraussetzungen mangelt“. Siehe unter BEGRIFFE => Massenmigration