Opakalypse. Die Gedanken sind frei — Monatliche Rückschau 10/2021

Korrekte und unkorrekte Telegramsprüche

Von Reinhard Günzel. — Dresden, 4. November 2021

9. Oktober 2021

Erziehung, Lenkung und Bevormundung der Bürger delegitimiert einen Staat, transformiert eine Institution des Rechts in einen totalen Staat.

14. Oktober 2021

Das Gesundheitswesen entwickelt sich weiter: Gesunde müssen wegen einer Krankheit in Quarantäne, damit sie Niemanden anstecken können, der dagegen geimpft ist und nach der Quarantäne gilt der Gesunde als genesen.

15. Oktober 2021

Die Aufregung um Wahlfälschung und Behördenversagen in Berliner Wahllokalen sind unverständlich. Wer erwartete denn ernsthaft, daß Berlin die Organisation von Wahlen hinbekommen würde, wo doch das Land schon bei einfachen behördlichen Abläufen, wie Autozulassungen, regelmäßig scheitert.

17. Oktober 2021

Deutschland, in 20 Jahren 1 Billion € bei den Targetsalden einfach so versenkt, genau soviel, wie die USA in Afghanistan. Letztere haben eingesehen, daß es so nicht weitergehen kann.

22. Oktober 2021

Egal, welche Rolle unsere Annalena in der künftigen Regierung spielen wird, viel ist nicht zu erwarten. Dem Plappermäulchen fehlt die Fähigkeit zum großen Wurf. Sie will zusätzliche, d.h. über die Schuldenbremse hinausgehende 50 Mrd € jährlich für grüne Lieblingsprojekte vertun. Merkel häufte während ihrer Kanzlerschaft, der Ökonom Osbilk hat nachgerechnet, 1 Mrd. € Schulden an, täglich.

29. Oktober 2021

Das Schweigen der Lagarde: Lange vorhergesagt, jetzt amtlich, Inflation auf über 4 Prozent und unter Berücksichtigung der fundierten Kritik am Meßverfahren werden es wohl um die 6 Prozent Inflation sein. Ursache ist die rasante Staatsverschuldung, betrieben mit ungedeckten Schecks. Die wachsende Geldmenge führt zu einer scheinbaren Erhöhung des BIP, was den Staaten die Möglichkeit geben wird, die Verschuldung weiter zu treiben, mit der Folge einer immer stärker anschwellenden Inflation. Ein Zurück gibt es nicht mehr, da bei Erhöhung der Zentralbankzinsen Staatspleiten von Griechenland bis Frankreich drohen. Das Elitenprojekt EURO gerät mehr und mehr in die Krise. Eine über die Notenbanken finanzierte Staatengemeinschaft schwächt ihre Wirtschaft und untergräbt so ihre ökonomischen Grundlagen.

Dr. Reinhard Günzel ist Dipl.-Physiker im Ruhestand. Ab 2016 versammelte er libertär gesinnte Mitstreiter zu monatlichen Treffen, aus denen dann unser Hayek-Verein Dresden e.V. hervorging, dessen Vorsitzender er ist. Folgen Sie ihm auf Telegram: https://t.me/opakalypse