Opakalypse. Die Gedanken sind frei — Monatliche Rückschau 11/2022
Proudhon, Hoppe und Baader
Korrekte und unkorrekte Telegramsprüche
Von Reinhard Günzel. — Dresden, 1. Dezember 2022
2. November 2022
Ich hatte mir eine kleine Auszeit genommen, melde mich zurück. Die Sprache hatte es mir nicht verschlagen, obwohl, Grund dafür gab es zuhauf: Keine Straßenbahn- oder Zugfahrt ohne nervige Mahnungen, sich den Lauterbachlappen ins Gesicht zu schnallen, die immer tiefere Verstrickung in einen Krieg, um tausende Prozent gestiegene Strom- und Gaspreise und die, mit ihrem Vernichtungspotential noch nicht so richtig ins Bewußtsein der Bürger eingedrungene Inflation. Um im Kriegsbild zu bleiben, die Entwicklung der Energiepreise ist für die Wirtschaft das, was der Einsatz von Atomwaffen im Krieg bedeutet, die Inflation ist die Wasserstoffbombe, der finale Totmacher der deutschen Industrie, des Handwerks, des Mittelstandes, Wohlstandsvernichtung für alle. Kaltschnäuzig wird dem Zuschauer im Regierungsfernsehen mitgeteilt, daß diese Inflation jetzt 11,6 Prozent beträgt, wir also mittlerweile türkische Verhältnisse haben. Die Angabe der Kommastelle soll wahrscheinlich den Eindruck erwecken, man habe alles im Griff.
6. November 2022
Eingefahrene Denkmuster ablegen! Wenn Sie in eine Diskussion gezogen werden und beispielsweise erläutern sollen, was ein „Biodeutscher“ sei, nicht lange rumeiern, sehr vermintes Gelände, es droht gesellschaftliche Ausgrenzung, nein, besser direkt zur Sache kommen. Biodeutsche sind jene Inhaber eines deutschen Passes, die wahlweise als Kartoffeln oder Köterrasse bezeichnet werden dürfen. Keine Angst, wer Kartoffel sagt, kann immer noch Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes werden und Köterrasse ist laut Hamburger Staatsanwaltschaft weder Volksverhetzung noch beleidigend.
10. November 2022
Pierre-Joseph Proudhon vor 200 Jahren:
Regiert zu werden heißt, unter polizeilicher Überwachung zu stehen, inspiziert, spioniert, dirigiert, und mit Gesetzen überschüttet, reglementiert, eingepfercht, belehrt, gepredigt, kontrolliert, eingeschätzt, abgeschätzt, zensiert, kommandiert werden durch Leute, die weder das Recht, noch das Wissen, noch die Kraft dazu haben. Regiert zu werden bedeutet, bei jedem Vorgang, bei jeder Transaktion notiert, registriert, gezählt, besteuert, abgestempelt, gemessen, nummeriert, bewertet, lizensiert, autorisiert, ermahnt, verhindert, verboten, reformiert, korrigiert, bestraft zu werden. Es soll unter dem Vorwand des öffentlichen Nutzens und im Namen des Allgemeininteresses unter Zuwendung gestellt, gebohrt, geschröpft, ausgebeutet, monopolisiert, erpresst, ausgequetscht, betrogen, ausgeraubt werden. Dann beim geringsten Widerstand, das erste Wort der Beschwerde, unterdrückt, bestraft, verunglimpft, belästigt, gejagt, missbraucht, mit Knüppeln geprügelt, entwaffnet, gefesselt, erstickt, eingesperrt, verurteilt, erschossen, deportiert, geopfert, verkauft, verraten und um all das zu krönen, verspottet, verhöhnt, gehänselt, beschimpft und entehrt zu werden. Das ist Staat und Regierung, das ist ihre Gerechtigkeit, das ist ihre Moral.
15. November 2022
Hans-Hermann Hoppe, 2015:
Jede Einzelheit des Privatlebens, des Eigentums, des Handelns und des Vertrages wird von zunehmend größeren Bergen an Papiergesetzen geregelt. Im Namen sozialer, öffentlicher oder nationaler Sicherheit schützen uns die demokratischen Verwalter vor globaler Erwärmung und Abkühlung, vor dem Aussterben von Tier und Pflanzenarten und der Erschöpfung der natürlichen Ressourcen, vor Ehemännern und -frauen, vor Eltern und Arbeitgeber, vor Armut, Krankheit, Katastrophen, Unwissenheit, Vorurteilen, Rassismus, Sexismus, Homophobie und zahllosen anderen öffentlichen Feinden und Gefahren. Die einzige Aufgabe, die ein Staat jemals übernehmen sollte – die des Schutzes unseres Lebens und Eigentums – übt er nicht aus. Im Gegenteil, je höher die Staatsausgaben für soziale, öffentliche und nationale Sicherheit gestiegen sind, desto mehr Privateigentumsrechte wurden ausgehöhlt und desto mehr Eigentum wurde enteignet, konfisziert, zerstört und abgewertet, und desto mehr Menschen wurden um das eigentliche Fundament allen Schutzes gebracht, um die persönliche Unabhängigkeit, Wirtschaftskraft und Privatvermögen. Je mehr Papiergesetze produziert wurden, desto größere Rechtsunsicherheit und Moral Hazard wurden erzeugt, und Rechtlosigkeit hat Recht und Ordnung verdrängt. Und während wir immer abhängiger, hilfloser, verarmter, bedrohter und unsicherer wurden, ist die herrschende Elite der Politiker und Plutokraten zunehmend reicher, korrupter, gefährlicher bewaffnet und arroganter geworden.
17. November 2022
Und zum Abschluß der große Roland Baader, zu dessen frühem Tod mir wieder mal Nietzsche einfällt, mit seinem Ausspruch: Viele sterben zu spät, und Einige sterben zu früh.
Roland Baader zu Deutschland:
Betrachten wir Deutschland doch einmal mit kapitalistischen Augen. Wir erkennen ein Land mit einem staatlichen, das heißt sozialistischem Rentensystem, einem staatlichen Gesundheitswesen, einem staatlichen Bildungswesen, mit staatlich und gewerkschaftlich gefesselten Arbeitsmärkten, einem konfiskatorischen Steuersystem, einer Staatsquote von über 50 Prozent, mit einem erheblich regulierten Wohnungsmarkt, einem massiv subventionierten und regulierten Agrarsektor und einer, in einem komplizierten Gefecht zwischen Markt und Staat eingebundenen Energiewirtschaft, mit mindestens 100.000 Betrieben in kommunalem Eigentum, das heißt wiederum Staatseigentum und einem staatlichen Papiergeld-Monopol, ja sogar mit einem Staatsfernsehen samt Zwangsgebühren. Wir erkennen ein Land, in dem fast 40 Prozent der Bevölkerung ganz oder überwiegend von Staatsleistungen lebt, und in welchem das gesamte Leben der Bürger von staatlichen Regelungen überwuchert ist. Wer diesen 80%-Sozialismus als Kapitalismus bezeichnet, muss mit ideologischer Blindheit geschlagen sein. Und wer gar von Turbo- oder Raubtierkapitalismus redet, den muss der Verstand ganz verlassen haben oder die panische Angst vor dem Machtverlust hat ihn zu verbalen Veitstänzen getrieben.
27. November 2022
Wir werden es noch erleben, welchen »gesellschaftlichen Frieden« der Sozialstaat stiftet, wenn mit der zunehmenden Unfinanzierbarkeit der gesetzlichen Sozialversicherungen, mit dem Reißen der sozialen Netze und mit dem heranziehenden Bankrott all dieser Systeme der Krieg losbricht, der laute oder leise Krieg zwischen Jungen und Alten, zwischen Kranken und Gesunden, zwischen Beschäftigten und Arbeitslosen, zwischen Sachwertinhabern und Besitzern immer wertloser werdender Geldvermögen. Wir werden aus unseren illusionären Sozialträumen noch sehr unsanft wachgerüttelt werden. Diese Art des »sozialen Friedens«, bei dem jedermann auf Kosten aller anderen lebt, ist die Vorbereitungsphase für ein gesellschaftliches Desaster, bei dem die Hobbes’sche Formel vom Krieg aller gegen alle ausnahmsweise einmal zutreffen wird.
— Roland Baader
29. November 2022
Haben Sie das auch bemerkt? Die Verlautbarungen der Propagandaabteilung des Ministeriums für Wahrheiten zu Protesten gegen die Coronapolitik sind abhängig davon, wo die Proteste stattfinden. So protestierte in Deutschland das den Staat delegitimierende, maßnahmekritische Klientel, auch bekannt als Schwurbler, Impfgegner, Coronaleugner, Covidioten, die nicht der Wissenschaft folgen, sondern Rechtsextremisten oder Rechtsradikalen hinterherlaufen, sofern sie nicht gleich selbst dazugehören. Mehrfach wurde auch gehetzt, daß dieses ungeimpfte Klientel kein Recht auf medizinische Behandlung oder Teilnahme am öffentlichen Leben haben soll und keinesfalls in verletzlichen Bereichen arbeiten darf. Und ja, es war auch die Rede von Ratten, die es gilt in ihre Löcher zurück zu prügeln. Chinesen hingegen protestieren gegen die harten Lockdown-Maßnahmen, treten für Demokratie und Meinungsfreiheit ein und fordern den Rücktritt des Staatschefs.
DER AUTOR
Dr. Reinhard Günzel ist Dipl.-Physiker im Ruhestand. Ab 2016 versammelte er libertär gesinnte Mitstreiter zu monatlichen Treffen, aus denen dann unser Hayek-Verein Dresden e.V. hervorging, dessen Vorsitzender er ist. Folgen Sie ihm auf Telegram: https://t.me/opakalypse