Opakalypse. Die Gedanken sind frei — Monatliche Rückschau 12/2022

Korrekte und unkorrekte Telegramsprüche

Von Reinhard Günzel. — Dresden, 1. Januar 2023

5. Dezember 2022

Eine freie Gesellschaft oder die Marktwirtschaft beruhen auf Kooperation unter Nutzung verteilten Wissens. Beim Übergang in eine Planwirtschaft oder ein totalitäres System kann dieses verteilte Wissen nicht zentral abgerufen und nutzbar gemacht werden, weshalb die gewachsenen Strukturen zerstört und in ein zentrales staatliches System gepreßt werden. Daher grenzenlose Einwanderung, Zerstörung des Geldes, Zerstörung der Infrastruktur, Zerstörung der Familie usw.

6. Dezember 2022

Hier entsteht das Dresdner Manifest, Forderungen und Thesen zum Wohle Sachsens! Heute die 1. Forderung: Ehemalige DDR-Bürger sind von den CO₂-Umlagen auf Antrag freizustellen. Begründung: Wir haben bereits einmal einen Sozialismus finanziert. Es ist ungerecht, uns nochmals auszuplündern. Jetzt sind andere dran, soviel Solidarität in Deutschland muß sein.

7. Dezember 2022

Kaum zu glauben: Kriminelle aus aller Herren Länder machen sich in Deutschland breit und der Staat ist nicht in der Lage, deren Ausbreitung wirksam einzudämmen, wie immer neue spektakuläre Fälle beweisen (große und kleine Goldmünzen, Grünes Gewölbe). Jetzt werden uns 25 Rentner als Gefahr für den Verfassungsstaat präsentiert.

8. Dezember 2022

Demokratie schützt weder vor Torheit noch vor Tyrannei. Sie braucht ein sie tragendes Milieu. Ohne selbstbewußte Bürger geht es nicht.

* * *

Aufruhr im Pflegeheim Ost. Mehrere Bewohner, darunter ehemalige NVA Angehörige, planten während eines konspirativen Treffens, sich in der Heimküche zu verschanzen und die Ablösung der Oberschwester zu verlangen. Dem raschen und präventiv-entschlossenem Eingreifen des Sicherheitsdienstes ist zu verdanken, daß das Vorhaben nicht umgesetzt werden konnte. Eine Gefährdung aller Heimbewohner bestand daher auch nicht. Trotzdem gilt es für die Zukunft Lehren aus dem Vorkommnis zu ziehen, schließlich lagern in der Heimküche gefährliche Waffen.

10. Dezember 2022

Corona: Aufarbeiten und nicht vergessen: Die halbe Wahrheit ist die ganze Lüge.

12. Dezember 2022

Die Beobachtung durch den VS und auch die Verhaftung des Prinzen müssen nicht das Ende seiner Karriere bedeuten. Wer in der jüngeren deutschen Geschichte in der Zeitschrift für Demokratie und Recht, herausgegeben in der BRD, jedoch durch die DDR finanziert, veröffentlichte, stand zwar unter Beobachtung durch den VS, konnte danach immer noch in höchste Ämter aufsteigen. Genaugenommen in das höchste Amt.

21. Dezember 2022

Wer am Arbeitsmarkt keine passende Stelle findet, dem blieben bisher eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Ansprüche herunterschrauben oder eine eigene Firma zu gründen. Mehr und mehr zeichnet sich ab, daß es noch eine weitere Möglichkeit gibt, die Schaffung von Arbeitsplätzen mit Hilfe der Politik. Dazu sucht man sich ein leicht faßliches, mit positiven Emotionen verbundenes und allgemein akzeptiertes Anliegen, drückt es politisch durch und setzt die Zielmarke so hoch an, daß es nie erreichbar sein wird, die Thematik also als Dauerbrenner laufen kann. Jüngstes Beispiel ist die internationale Vereinbarung zur Ausweisung von 30% der Erdoberfläche als Schutzgebiete für den Artenschutz. Die Industrieländer stellen hier gleich mal 20 Mrd. USD Anschubfinanzierung bereit. Eine wirklich gute Ergänzung zu CO₂. Künftig wird es überall von Schutzbeauftragten nur so wimmeln und es wird nie genug sein, werden ständig Arten aussterben, was bedeutet die Anstrengungen müssen erhöht werden, also mehr Geld. Scheint mir ein altbewährtes Prinzip der Arbeitsbeschaffung zu sein.

28. Dezember 2022

Als Pol Pot in Kambodscha die Macht an sich riß, schaffte er das Bargeld ab. Die für die EU geplante Bargeldabschaffung wäre hingegen zu begrüßen, fiele gleichzeitig das Geldmonopol des Euro.

29. Dezember 2022

Günter Herlt, nicht sonderlich beliebter Kommentator des DDR-Fernsehens, hat es schon immer gewusst.

* * *

Marvin Wang: Kapitalismus macht aus Luxusgütern Alltagsgegenstände. Sozialismus macht aus Alltagsgegenständen Luxusgüter.

31. Dezember 2022

Tabubrüche: Menschen entgleitet „das Normal“ … Eine frühe Kritik von Carlos A. Gebauer in Bezug auf die Geschehnisse rund um die pandemische Situation. Der Ausschnitt ist dem nachfolgenden im Herbst 2021 aufgezeichneten Beitrag der Hayek-Gesellschaft entnommen worden:

Dr. Reinhard Günzel ist Dipl.-Physiker im Ruhestand. Ab 2016 versammelte er libertär gesinnte Mitstreiter zu monatlichen Treffen, aus denen dann unser Hayek-Verein Dresden e.V. hervorging, dessen Vorsitzender er ist. Folgen Sie ihm auf Telegram: https://t.me/opakalypse