Opakalypse. Die Gedanken sind frei — Monatliche Rückschau 5/2022

— Foto: privat

Heilsversprechen, Sturzflug, Schuldenunion

Korrekte und unkorrekte Telegramsprüche

Von Reinhard Günzel. — Dresden, 1. Juni 2022

8. Mai 2022

Sozialismus, der ewige Wiedergänger, ein Untoter, der jede neue Generation mit seinen Heilsversprechen lockt und der zuverlässig in Armut und Elend führt. Auch der rotgrüne Geldsozialismus wird krachend scheitern.

11. Mai 2022

Demokratie in den Farben der EU: Von der Kommission und anderen, nicht demokratisch legitimierten Kostgängern des Steuerzahlers, wurde eine Verordnung zur Cybersicherheit erlassen, die, so der Nachrichtensprecher, von den Länderparlamenten noch in einem formalen Akt bestätigt werden muß. Wieder ein Schritt weiter zum umfassenden Kontroll- und Überwachungswesen.

12. Mai 2022

Deutschlands weltpolitische Bedeutung im Sturzflug: Baerbock hat offensichtlich nicht geliefert. Kaum abgereist sperrt Selenski Deutschland den Gashahn zu. Unvorstellbar, daß er sich in der Sache nicht zuvor mit seinen Geldgebern abgesprochen hat.

21. Mai 2022

Der Parteienklüngel offenbart zunehmend seine innewohnende Unfähigkeit, anstehende Probleme im Staate zu lösen. Die Kommission des Bundestags, die aufgerufen war, Vorschläge zum Abbau der Überhangmandate vorzulegen, stellte ein Modell vor, das die Herrschaft der Parteien weiter stärkt und die Zusammensetzung des Bundestages endgültig den Hinterzimmerabsprachen der Parteiführer überantwortet.

23. Mai 2022

Laut Weltwoche vom 31.März besitzt Selenskyj mehrere Luxusimmobilien in London und allein vom Oligarchen Kolomojskyj erhielt er mehr als 40 Mio USD. UvdLeyen, die das natürlich weiß fordert nicht etwa die Verwertung dieser illegalen Vermögen für den Wiederaufbau der Ukraine ein, sondern sieht im Wiederaufbau eine großartige Gelegenheit die Schuldenunion zu Lasten deutscher Steuergelder einzuführen.

29. Mai 2022

Die Hamas möchte die Juden ins Meer treiben und ist ein Verbündeter Katars. Putin ist ein Aggressor. Aus moralischen Gründen möchte uns der eine bitteschön mit Gas beliefern. Vom anderen nehmen wir es nicht einmal geschenkt.

31. Mai 2022

In der Marktwirtschaft werden Gewinn und Verlust dem aus Eigennutz handelnden zugeordnet. Im Ergebnis entsteht Wohlstand für alle. Im Parteienstaat gehen die Zuordnungen verloren, werden durch herbeigeführte Entscheidungen entstehende Kosten und Verluste verschleiert und über die Steuer auf die Allgemeinheit abgewälzt. Es wird Wohlstand vernichtet.
* * *
Obwohl einer der tiefsten Eingriffe des Staates, gibt es keine Steuerprinzipien von allgemeiner Gültigkeit. Die Steuern beruhen daher auf Macht und die Festsetzungen sind willkürlich.

DER AUTOR

Dr. Reinhard Günzel ist Dipl.-Physiker im Ruhestand. Ab 2016 versammelte er libertär gesinnte Mitstreiter zu monatlichen Treffen, aus denen dann unser Hayek-Verein Dresden e.V. hervorging, dessen Vorsitzender er ist. Folgen Sie ihm auf Telegram: https://t.me/opakalypse

 

 

 

Zurück