Roland-Baader Auszeichnung 2019 für Hans-Hermann Hoppe

Austrian School of Economics schlägt neue Wurzeln in Europa

PRESSEMITTEILUNG des IfAAM-Institut:
Hans-Hermann Hoppe erhält die ROLAND BAADER-Auszeichnung 2019

Das Institut für Austrian Asset Management (IfAAM) gibt bekannt, dass der Ökonom Hans-Hermann Hoppe die „ROLAND BAADER-Auszeichnung 2019“ erhält. Die Verleihung erfolgt am 23.11.2019 im Rahmen einer feierlichen Tagung des scholarium in Kooperation mit dem IfAAM-Institut in Wien – zum 70. Geburtstag von Hoppe und dem 70. Jahrestag des Erscheinens von „Human Action“ – dem Hauptwerk von Ludwig von Mises, das erstmals in deutscher Fassung vorgestellt wird.

Prof. Hans-Hermann Hoppe ist einer der bedeutendsten aktuellen Vertreter der Österreichischen Schule der Ökonomik. Wie Roland Baader, mit dem er freundschaftlich verbunden war, ist Hoppe deutscher Herkunft und steht damit ebenso dafür, dass die Austrian School of Economics heute nicht mehr nur ein US-amerikanisches Phänomen ist, sondern wieder internationale Bedeutung gewinnt und in Europa neue Wurzeln schlägt. Wie Roland Baader steht auch Hoppe für die ungebrochenen Kontinutität von Lehrer-Schüler-Beziehungen, die das Überleben dieser Tradition als Schule im besten Wortsinne gegen alle Widerstände und Widrigkeiten ermöglicht hat.

Roland Baader war der wichtigste Schüler von Friedrich August von Hayek, der wiederum der wichtigste europäische Schüler (nicht Student) von Ludwig von Mises war – des wohl bedeutendsten Vertreters der Österreichischen Schule nach ihrem Begründer Carl Menger. Hans-Hermann Hoppe hingegen war der wichtigste Schüler von Murray N. Rothbard, des wiederum wichtigsten amerikanischen Schülers von Ludwig von Mises. Hoppe wurde zu dessen Nachfolger am Lehrstuhl an der University of Nevada in Las Vegas und wirkte dort lange Zeit als einer der wenigen Vollprofessoren der Österreichischen Schule.

Wie Roland Baader nahm sich Hans-Hermann Hoppe nie ein Blatt vor den Mund und widersetzte sich allen Denkverboten. Als eines der ersten und prominentesten Opfer der wachsenden politischen Korrektheit an US-Universitäten stand er unter massivem Druck, blieb jedoch standhaft und errang mit der ACLU (wichtigste Bürgerrechtsgruppe der USA) einen bedeutenden Erfolg für die Freiheit der Lehre.

Wie Roland Baader und Murray Rothbard wirkte Hoppe interdisziplinär und leistete wichtige Beiträge zur politischen Theorie und Epistemologie. Er knüpfte an der Naturrechtstradition an, die sein Lehrer Rothbard für die Ökonomik wiederentdeckt hatte, und verband sie mit der Argumentationstheorie. Als ehemaliger Student von Jürgen Habermas befreite Hoppe dessen Ansätze von kollektivistischer Ideologie und setzte sie auf eine analytisch-deduktive Basis. Hoppes kritische Analyse der Demokratie knüpfte zwar an die abendländische philosophische Tradition an, erwies sich aber als Tabubruch.

Mit der Property and Freedom Society (Gesellschaft für Eigentum und Freiheit) schuf Hoppe in Bodrum den ersten internationalen Salon für tabuloses interdisziplinäres Denken und einen wichtigen jährlichen Zufluchtsort für die verbliebenen Freigeister in aller Welt.

Wie Roland Baader richtete sich Hans-Hermann Hoppe immer auch an ein breites Publikum, scheute weder klare Worte noch politische Fragen der Zeit, erreichte ein großes Publikum außerhalb des akademischen Bereichs und wirkte für viele als Einstieg in die reiche Tradition der Österreichischen Schule der Ökonomik.

Die Laudatio wird der Träger der ROLAND BAADER-Auszeichnung 2017 halten, der österreichische Ökonom und Philosoph Rahim Taghizadegan.

Über die Roland Baader-Auszeichnung

Mit der Roland Baader-Auszeichnung sollen Leistungen und Verdienste anerkennend gewürdigt und herausgestellt werden, die im Zusammenhang stehen mit den freiheitlichen Idealen, denen sich Roland Baader verbunden und verpflichtet gefühlt hat. Den Preis erhalten schöpferisch tätige Personen (Publizisten, Unternehmer, etc.), die mit Überzeugungskraft, gelebter Freiheitsliebe und ökonomischem Sachverstand „die Lehre von der friedlichen Entwicklung der Menschen in einer freien Gesellschaft“ (= Liberalismus) einem breiten Publikum in verständlicher Form zugänglich machen bzw. diese Ideen unternehmerisch in tätige Praxis umsetzen. Aktueller Preisträger ist der Verleger Andre F. Lichtschlag. Die Jury der Roland Baader-Auszeichnung setzt sich neben dem jeweils aktuellen Preisträger aus Daniel Baader (Familie Roland Baader), Rahim Taghizadegan (scholarium Wien), Steffen Krug (IfAAM-Institut Hamburg) sowie Prof. Thorsten Polleit (Ludwig von Mises Institut Deutschland) zusammen.

Pressekontakt

IfAAM-Institut
Dipl. Volksw. Steffen Krug
Internet: www.ifaam.de E-Mail: krug@ifaam.de
Telefon: 0172 / 3 91 36 42

Über das IfAAM Institut

Das IfAAM Institut in Hamburg bietet ein Forum für private und institutionelle Anleger, veröffentlicht wissenschaftlich fundierte Investmentanalysen und Hintergrundberichte von unabhängigen Kapitalmarktexperten und Kennern der Österreichischen Schule der Ökonomik mit dem Ziel, die Kaufkraft privater Vermögen vor finanzieller Repression und dem absehbaren Kollaps des staatlichen Zwangsgeldsystems zu schützen.

Zurück