SLIDERGALERIE №18: Hans-Peter Weyer

Hans-Peter Weyer — Foto: privat

„Farben und Werkzeuge ganz nach meinem augenblicklichen Gefühl“

Der Maler, LebensKünstler und Autor Hans-Peter Weyer berichtet von seinem künstlerischen Werdegang. Anfangs stabilisierte das Malen seine psychische Verfassung, dann eröffnete die abstrakte Acrylmalerei ihm und dem Betrachter die wunderbare Welt der Farben.

Von Hans-Peter Weyer. — Duisburg, 14. September 2021

Schon in der Schule habe ich die Mitschüler beneidet, die zeichnen und malen konnten. Für mich war es bereits eine Leistung, technisches Zeichnen im Mathematik-Unterricht nicht mit einer schlechten Note zu beenden. Denn meine Welt war die Sprache. So schrieb ich schon mit zwölf Jahren Gedichte. Viele Jahre war das mein Talent. Zu den Gedichten gesellten sich später auch kleinere Kurzgeschichten. Leider sind die meisten dieser Werke einem gemeinen Diebstahl zum Opfer gefallen und nur noch wenige sind mir geblieben.

Als es mir 2015 psychisch nicht gut ging, erinnerte ich mich daran, dass während psychosomatischer Reha-Maßnahmen immer auch Malen angeboten wurde. Ich hatte das nie genutzt. Diesmal entschied ich mich, Wasserfarben und Zeichenblöcke zu besorgen und es zu probieren. Sehr schnell merkte ich, dass realistische Bilder nicht meine Sache sind. Ganz anders bei abstrakter Malerei. Das Spiel mit Farben und Formen machte mir sehr viel Spaß. Schon bald wechselte ich von Papier auf kleinere DIN A4-Leinwände ohne Rahmen.

Diese psychisch schwer belastete Zeit zwang mich 2016 dazu meine Selbständigkeit aufzugeben. Der Umzug in eine altengerechte Wohnung im Jahr 2018, verbunden mit der inneren Überzeugung, dass ich mir aufgrund meines Alters keine berufliche Belastung mehr aufladen müsse sowie das regelmäßige Malen stabilisierten meine psychische Verfassung.

Ich begann nun mit Acrylbildern im Format 40×50 cm. Videos im Internet animierten mich die verschiedensten Möglichkeiten der abstrakten Acrylmalerei auszuprobieren. Ich könnte nicht sagen, dass mir eine bestimmte Stilrichtung besonders gefällt. Es macht mir Spaß Farben, Techniken, Stilmittel und Werkzeuge ganz meinem augenblicklichen Gefühl nach einzusetzen. Dabei entstehen ganz unterschiedliche Bilder.

Auch auf größeren Formaten habe ich bereits gemalt und meines Erachtens auch gute Ergebnisse erzielt, doch das „kleine“ Format 40x50cm ist mein Favorit. Ich habe für mich das Gefühl, größere Formate machen die Schaffung von Kunstwerken „einfacher“, während ich mich auf dem kleinen Format auf einem stark begrenzten Raum einbringen muss/darf. Dieses Format ist auch im Verkauf den räumlichen Möglichkeiten von Wohn- oder Hotelzimmern, Pensionen, Hotelgängen oder Praxen passender, denen ich meine Kunst anbieten möchte.

DER KÜNSTLER

Hans-Peter Weyer, Jahrgang 1955, geboren in Viersen am Niederrhein, aufgewachsen in Budberg-Eversael (heute Rheinberg). Bis zur Fachoberschulreife besuchte er verschiedene Schulen (mittlerer Bildungsabschluß). Anschließend Ausbildung zum Bürokaufmann, danach in über dreißig verschiedenen Berufen gearbeitet und fünf davon mit Abschluss gelernt. Mehrmals war er auch erfolgreich selbständig. Hans-Peter Weyer lebt in Duisburg und kann sich seit Mai 2021 als Rentner ganz auf seine künstlerische Arbeit konzentrieren. Dazu betreibt er eine Webseite, auf der Bilder gezeigt und zum Kauf angeboten werden: ERLEDAZA Die wunderbare Welt der Farben

ANMERKUNG

Wir danken Herrn Hans-Peter Weyer herzlich für die temporäre Überlassung einiger seiner Bilder zur Veröffentlichung auf unserer Vereinswebseite. Die Werke können hier wegen der unterschiedlichen Original-Formate aus technischen Gründen nur im Ausschnitt gezeigt werden – wir bitten um Verständnis.

———

Die Bilder der jeweils aktuellen Slidergalerie sind hier zu sehen: SLIDERGALERIE