Überreichung der Ehrenmünze 2020 des Hayek-Verein Dresden e.V.

Der Bamberger Reiter, Wahrzeichen der Stadt Bamberg — Foto: Hayek-Verein

Brüder im Geiste der Freiheit

Unsere Auszeichnung wurde Hugo Funke in Bamberg ausgehändigt

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 1. August 2021

Hugo Funke ist ein würdiger Preisträger und persönlich liebenswürdiger und bescheidener Mensch. Er hatte sich sehr über die Ehrung gefreut, wir konnten aber auch sein Anliegen verstehen, nicht Mittelpunkt des Rummels einer großen Veranstaltung sein zu wollen. Um die Ehrenmünze 2020 des Vereins an ihn zu überreichen, hatten wir nun – verzögert durch die langen Corona-Beschränkungen – einvernehmlich den richtigen kleinen, aber doch feinen Dreh gefunden.

Am Sonnabend, dem 31. Juli reisten die Abgesandten des Vorstands, Schatzmeister Jens Alter und Schriftführer Ralf Schutt, nach Bamberg. In einem gediegenen Restaurant hatten wir uns mit unserem Preisträger verabredet. Die Sonnenterrasse des „Eckerts“ über der Regnitz war der würdige Rahmen für die Überreichung der Ehrenmünze, einer großen 999er Silberplakette mit Acrylglas-Ständer und der Inschrift: „Wo der Staat anfängt, hört das Individuum auf.“ – einem Satz des Aktivisten und Organisatoren der anarchistischen Bewegung Michail Bakunin. Außerdem freute sich Hugo Funke über ein signiertes Exemplar des neuen Buches von Prof. Gerd Habermann „Freiheit in Deutschland“.

Unser Gespräch drehte sich natürlich um die vielen Facetten der aktuellen Politik und die Rolle des libertären Widerstands gegen die stetig wachsenden korporatistischen Zumutungen des bundesdeutschen Staates. Es gab einen lebendigen und nachdenklichen Austausch zu persönlichen Erfahrungen aus der unterschiedlichen Sozialisation vor der Wende und den derzeitigen Lebensumständen. In allen Punkten, zu allen Fragen und Themen stellten wir immer wieder Gemeinsamkeiten und Übereinstimmungen fest, wie das bei wahren Brüdern im Geiste der Freiheit der Fall ist.

Aus dem Wirtshaus spazierten wir nachher durch die sehenswerte Fachwerk-Altstadt. Vorbei ging es am zeitweiligen Wohnhaus (1807 bis 1808) von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, aber auch an einem zentral gelegenen Stützpunkt der örtlichen Antifa, dessen Fassade mit Aufklebern wie „Nazifreie Zone“ gepflastert und bekritzelt war. Im weltbekannten Dom besuchten wir den Bamberger Reiter, das Wahrzeichen aus dem 13. Jahrhundert. Wir erfreuten uns an den vielen pittoresken, rosenberankten Häusern und lauschigen Gassen.

Mit einem Stück Hausgebackenem, Cappuccino und Apfelschorle in einem Bäckerei-Café klang der Nachmittag aus, bevor wir uns auf die Heimreisen begeben mussten.

Ein in jeder Hinsicht eindrucksvolles Erlebnis der Begegnung mit unserem Freund Hugo Funke wird uns im Gedächtnis bleiben und als Höhepunkt unseres Vereinslebens frische Impulse für weitere Vorhaben setzen.

***

Lesen Sie auch unseren Artikel „Auszeichnung mit der Ehrenmünze 2020 des Hayek-Verein Dresden e.V.“ vom 20. November 2020