Zur Buch-Serie: Die Tuttle-Zwillinge – Wirtschaft kinderleicht verstehen

Aktuelles Interview mit Enno Samp

Die Einladung an den Übersetzer bleibt bestehen

Aus unserer Redaktion. — Dresden, 30. September 2020

Für den 24. März 2020 hatte unser Vereinsmitglied Norbert Mayer MdL einen Vortragstermin mit Enno Samp gemacht. Leider musste dieser wegen der Corona-Beschränkungen kurzfristig abgesagt und verschoben werden. (Wir werden rechtzeitig bekanntgeben, wenn Enno Samp nach Sachsen kommen kann.)

Aktuell hat Benjamin Mudlack für die Atlas-Initiative ein Interview mit dem Übersetzer Enno Samp geführt, das auch über den Autor Connor Boyack und seine Buchserie informiert. Wir haben das Video unten verlinkt und hoffen, damit den Spannungsbogen bis zum hoffentlich baldigen Vortrag von Enno Samp aufrecht zu erhalten.

Wenn der Sozialismus sich auf leisen Pfoten wieder verbreitet, wird die Vermittlung von ökonomischer Bildung umso wichtiger. Diese gibt es mit den Tuttle-Zwillingen schon für Kinder im Grundschulalter. In leichten, lustigen und liebevoll illustrierten Kindergeschichten werden ökonomische Grundkenntnisse vermittelt – die Bedeutung des freien Marktes und der weltweiten Arbeitsteilung, die Hintergründe des Geldsystems sowie die Unmöglichkeit und die Gefahren des Sozialismus.

Die meisten neueren Kinderbücher vermittelt kaum solides Wirtschaftswissen. Gute Bücher in diesem Bereich sind selten. Direkt oder indirekt finden sich meist uneingeschränktes Lob für Euro, EU und Massenmigration, die Gefahren des angeblich menschengemachten und CO2-verursachten Klimawandels bis hin zu klar antikapitalistischen Aussagen.

Wir empfehlen, nicht nur den Heranwachsenden, sondern auch Erwachsenen die von Enno Samp ins Deutsche übersetzten Tuttle-Zwillinge. Es ist zu hoffen, dass diese herausragenden Bücher den Weg in die Lehrpläne der nachfolgenden Generationen finden werden. Zudem sind sie eine Empfehlung für marktwirtschaftlich und libertär denkende Menschen.

DAS VIDEO

Wirtschaftsbücher für Kinder? TOP-Empfehlung sind die Tuttle-Zwillinge! Enno Samp im Interview

DER AUTOR

Enno Samp ist Diplom-Ökonom und Musikwissenschaftler und arbeitet seit vielen Jahren als PR- und Eventmanager für klassische Musik und Kindermusikprojekte. Die Tuttle-Zwillinge hat er in den USA entdeckt. Seit 2017 übersetzt und vertreibt er sie im deutschsprachigen Raum. In seinem Vortrag erläutert er das Konzept der Buchserie und zeigt anhand zahlreicher Beispiele der „normalen“ Kinderbücher, warum die Tuttle-Zwillinge für die Verbreitung libertärer Ideen heute besonders wichtig sind.

DIE WEBSEITE

Auf der Internetseite kinder-der-freiheit.com wird das ganze Projekt vorgestellt.