VORTRAG „Föderalismus stärken“ und Grillabend

EINLADUNG für alle Vereinsmitglieder, Unterstützer und Interessenten

»Das Ideal eines echten Liberalen war immer die Nonzentralisation der Macht nach dem Subsidiaritätsprinzip, also möglichst kleine politische Einheiten, allenfalls ein stark dezentralisierter Bundesstaat nach Vorbild der alten USA und der Schweiz. So mag er nicht ohne Wohlwollen auf die „Libertätenanarchie“ des alten Deutschen Reiches schauen. Es gibt eine Reihe von bedeutenden Autoren, die den Kleinstaat im 18. und 19. Jahrhundert verteidigt und Stellung gegen den Großstaat bezogen haben.«
— Gerd Habermann: Freiheit in Deutschland. Geschichte und Gegenwart (2021)

Liebe Mitglieder und Freunde des Hayek-Vereins Dresden e.V.,

hiermit laden wir Sie herzlich zu unserer bereits angekündigten Sommerveranstaltung ein.

Wir treffen uns unter dem Motto „Föderalismus stärken“ am 16. Juli 2022 in Guteborn bei Ruhland.

Nach Kaffee und Kuchen hält Prof. Dr. Gerd Habermann einen Vortrag zu Geschichte und Bedeutung des Föderalismus in und für Deutschland, wobei er auch auf die verfassungsrechtlichen Grundlagen und Wege zur Stärkung des Föderalismus eingehen wird.

Die Diskussion zum Vortrag werden wir in lockerer Atmosphäre bei unserem anschließenden Grillfest führen.

Der Veranstaltungsort hat für Sachsen auch einen historischen Bezugspunkt: Hier im Schloß Guteborn nahm vor gut 100 Jahren der letzte sächsische Herrscher Friedrich August der III. seine Abdankungsurkunde mit den legendären Worten „macht doch eiren Dreck alleene“ entgegen. Damit endete die Herrschaft der Wettiner in Sachsen. In vieler Hinsicht ein Wendepunkt sächsischer Geschichte, denn auch der Föderalismus verlor zunehmend an Bedeutung und Sachsen blieb bis 1989, als von Sachsen aus der Ruf nach Freiheit immer lauter wurde, wirklich nichts erspart.

Nun noch zum Organisatorischen: Damit wir Grillfest und Café planen können, bitte ich um eine kurze Rückmeldung (guenzel@hayek-verein-dresden.de), wer mit wieviel Personen anreisen möchte.

Wegen der Anreise: Guteborn ist etwas umständlich mit der Bahn über Ruhland oder gut mit dem Auto zu erreichen. Wer mit der Bahn anreisen möchte, bitte bei mir melden, damit ein Abholdienst vom Bahnhof Ruhland organisiert werden kann. Wer mit dem Auto anreisen wird, bitte auch bei mir melden und mitteilen, ob die Möglichkeit besteht, Mitfahrer aufzunehmen. Wer wiederum ab Dresden mit dem Auto mitgenommen werden möchte, bitte ebenfalls bei mir melden. Ich werde versuchen für alle eine Lösung zu finden.

Unser Grillfest ist nicht nur für Vereinsmitglieder offen, bitte bringen Sie möglichst zahlreich auch ihre Freunde und Bekannten mit. Interessante Diskussionen mit Menschen, die die Freiheit schätzen an einem schönen Ort, das ist es wert.

Mit freundlichen Grüßen im Namen des Vorstands
Dr. Reinhard Günzel
Vorsitzender Hayek-Verein Dresden e.V.