VORTRAG von Prof. Erich Weede: Der Krieg in der Ukraine

Illustration: ThePixelman/Hong Kong auf Pixabay

Liebe Mitglieder, Freunde und Interessenten des Hayek-Vereins Dresden e.V.,
Sie sind zu unserer Veranstaltung herzlich eingeladen:

VORTRAG mit Diskussion

Prof. Erich Weede:
Der Krieg in der Ukraine. Können wir angstfrei mit dem nuklearen Eskalationsrisiko leben?

am Donnerstag, 27. April 2023 – Beginn 19.00 Uhr, Einlaß ab 18. 00 Uhr
im Ballsaal des Gasthof Weißig, Bautzner Landstraße 280, 01328 Dresden

Eintritt 10 Euro, Karten an der Abendkasse. – Kostenfreie Parkplätze neben dem Gasthof, weitere öffentliche Parkplätze vorhanden; Haltestelle Bus 61 direkt am Gasthof.

Tickets zu 10 Euro über https://eventfrog.de/krieg-in-der-Ukraine

Prof. Erich Weede ist diplomierter Psychologe, mit Arbeiten zur Kriegsursachenforschung, promovierter und habilitierter Politikwissenschaftler, war Professor für Soziologie an den Universitäten Köln und Bonn, außerdem Gründungsmitglied der Hayek-Gesellschaft.

In Europa blicken wir auf eine relativ lange, stabile Periode des Friedens zurück, was vielleicht auch unseren Blick für globale Risiken getrübt hat. Ein gefährlicher Umstand, denn gerade Großmächte zetteln fortwährend bewaffnete Auseinandersetzungen zur Sicherung oder Ausweitung ihrer Einflußsphären an, oft auch als Stellvertreterkrieg inszeniert. In der jüngsten Auseinandersetzung, die uns Deutsche besonders betrifft, darf sich die Ukraine der unumschränkten Unterstützung der NATO sicher sein, während die Atommacht Russland zumindest auf Chinas wohlwollende Neutralität zählen darf und von weiteren Staaten, deren Ambitionen gegen die USA gerichtet sind, unterstützt wird.  Keine guten Aussichten für Deutschland, denn wenn eine Atommacht an einem Krieg beteiligt ist, dann entsteht die zentrale Frage, ob die Gefahr der Eskalation zum Atomkrieg besteht. In Deutschland sind Politik und Bevölkerung merkwürdig angstfrei.

Freuen Sie sich auf einen interessanten Vortrag mit Prof. Weede, scharfsinniger Analytiker und wunderbarer Redner, und diskutieren Sie nach dem Vortrag mit uns.
Gern können Sie diese Einladung auch an interessierte Freunde und Bekannte zu übermitteln.