Die durch Corona bedingten Sonderausgaben und Mindereinnahmen lassen das Haushaltsdefizit in diesem Jahr (2020) allein in Deutschland auf vorläufig 180 Mrd. EUR ansteigen. Viele Menschen machen sich hierüber große Sorgen und fragen sich, wo das noch enden soll. Eine Beitragsserie von Michael Stöcker soll ein wenig Licht in die aktuelle Schulden-Debatte bringen und die Bedeutung von Staatsschulden aus der emotionalen Ecke herausholen und auf eine rationale makroökonomische Ebene heben. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nichts/Wenig ist so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Dr. Björn Peters präzisiert die mittlerweile bereits vielfach in kritischen Medien erörterte Aussage, die Energiewende in Deutschland sei gescheitert. Er schreibt, dass die Energiewende „1998 mit ganz konkreten Zielen gestartet“ wurde, aber „fast sämtliche Ziele“ verfehlt habe.

Mit einer Pressemitteilung wendet sich NAEB e.V. gegen Einschränkungen der Freiheit durch die Energiewendepolitik. Dieselbe „Angstmache vor tödlichen Gefahren“ wiederhole die Maßnahmen zur Klimarettung bei der Corona-Politik: „Die Bundes- und Länderregierungen versuchen, diesen Freiheitsentzug der Bevölkerung möglichst lange aufrecht zu erhalten.“

In unserem aktuellen Slider zeigt der Dresdner Antiquar Bert Wawrzinek winterliche Impressionen aus seiner Stolpener Wahlheimat. Keine Postkartenmotive, vielmehr stimmungsvolle Landschaften, die Raum für Assoziationen lassen ...

In seinem Buch „Idealistische Fundamentaltheologie“ behandelt Dr. Wolfgang Caspart das Wesen der Religion. Er überschreitet aber jeden Konfessionalismus und hat etwas zu Tradition und Erneuerung, Wahrheit und Toleranz zu sagen. Eine Leseprobe stellt seine Gedanken zu „Optimismus und Freiheit“ vor.