Beim ZDF-Polit-Talk „Maybrit Illner“ fiel ein Satz des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) auf. Reinhard Günzel erinnert an historische Parallelen.

In Reinhard Günzels Opakalypse geht es um: Horch&Guck, Hetzjagd, Rückwärtsgang, Zivilisation, Notlage, Geländegewinne, …

Vom diesjährigen Forum Freiheit in Potsdam berichtet Reinhard Günzel. Deutlich wurde auch bei dieser Veranstaltung: Am Verhältnis zur Freiheit lassen sich die Bruchlinien unserer Gesellschaft ablesen, denn ein großer Teil der Gesellschaft, wahrscheinlich sogar der größere, ist bereit, die Freiheit zugunsten der Sicherheit zu opfern.

Diego Böckmann bezeichnet sich als Hobbyfotograf mit dem Schwerpunkt auf Schwarz-Weiß-Fotografie. Er bearbeitet seine Bilder digital und würde sie sich auch gern großformatig ins Wohnzimmer hängen, denn seine Lieblingsmotive erinnern ihn an seine Zeit in Belfast.

Unser Autor Peter K. Jaensch stellt die heute gängige These von der „Entgrenzung durch Vereinheitlichung“ und die Gegenthese von der begrenzenden Wirkung von „Nation, Familie und Geschlecht“ gegenüber, um daraus die Synthese zu entwickeln: von einer „Freiheit, die an Regeln gebunden ist“ und für die es sich lohnt entschlossen einzutreten.