Pinocchio ist eine Kinderbuchfigur des italienischen Autors Carlo Collodi. Bei jeder Lüge wächst Pinocchios Nase, was ihn verrät und letztlich vom Lügen abbringt. Mit der beliebten Holzfigur wird Kindern seit 1881 vermittelt, dass Faulheit, Lügen und Ungehorsam nicht ungestraft bleiben. Ganz anders in der großen Politik.

Für eine „Aufklärung 2.0“ setzt sich der Physiker Dr. Günter Dedié ein: „Angesichts der zunehmenden Herrschaft quasi-religiöser Ideologien in den westlichen Staaten und besonders ausgeprägt in der Bundesrepublik, ist eine ‚zweite Welle' der Aufklärung dringend notwendig. Dafür ist das Beispiel des Klimawandels sehr gut geeignet.“

Frisch gedruckt erscheint „AUFGEWACHT – Das Politikmagazin für Sachsen“. Chefredakteur Jochen Stappenbeck stellt das gediegene Heft vor und bestärkt seine Leser, „die nachprüfbaren Tatsachen zu akzeptieren und die Tretminen im Sprachgebrauch zu erkennen“.

In Reinhard Günzels Opakalypse geht es um: Delegitimierung, Fledermaus, Papiergeld, Despotie, Vermögensregister, Sachsensumpf, Herrscherporträts, Planwirtschaft, …

Dr. Helmut Roewer übermittelt die Tagesnotizen von Frau Ingrid Timpel vom 29. April 1945 und gibt seinen „Rat an alle, die derzeit zum Krieg aufrufen: Fragen Sie möglichst bald bei denjenigen nach, die den Krieg erlebt haben. Ein weiterer Rat: Beeilen Sie sich.“